Rüstungskonzern Rheinmetall ab sofort im DAX

Kapitalistische Realität in Kriegszeiten!
Die Rheinmetall AG,  Rüstungsgroßkonzern in Deutschland, gehört ab sofort zum Deutschen Aktienindex DAX.

Das hat die Deutsche Börse jetzt, anlässlich der Frühjahrs-Revision der DAX-Mitglieder entschieden. Fast schon symbolisch: Rheinmetall verdrängt dort den Medizinkonzern Fresenius Medical Care, der nun nur noch in der „zweiten Reihe“, dem so denannten M-DAX, gelistet ist. Rüstung wird immer wichtiger, Gesundheit fällt ab.

Das börsennotierte Unternehmen Rheinmetall AG ist einer der größten Rüstungskonzerne Deutschlands. Angesichts des Ukraine-Kriegs hatte Bundeskanzler Olaf Scholz massive Rüstungsinvestitionen und Verteidigungsausgaben angekündigt. Der Rheinmetall-Konzern hatte bot eine umfassende Lieferung von Rüstungsgütern im Gesamtvolumen von 42 Milliarden Euro an. Natürlich gegen Bezahlung. Solche Nachrichten lassen die Herzen bei den Kapitalist/innen schneller schlagen!!

Rüstung lohnt sich wieder!

Besonders wichtig für die Mitgliedschaft im DAX sind neben den nun dramtsich wachsenden Umsätzen und Geschäften auch die Profiterwartungen der Aktionäre („Anleger“, „Investoren“) gegenüber Rheinmetall. Die werden mit jedem Tag besser. Geschäfte mit Leopard-2* und anderen deutschen Panzern, Munition, die im brutalen Ukraine-Krieg in rauhen Massen gebraucht werden, Rüstungstechnologie und Know-How – all das bietet nun der Rheinmetall AG jede Menge Gewinn- und Profitaussichten. Das lassen sich Aktienspekulanten und alle möglichen sonstigen Profiteure (bzw. Profiteusen) nicht zweimal sagen. Die Aktienkurse schießen in die Höhe, die Gewinnauschüttungen (Dividenden) wachsen!

Krieg ist und bleibt ein Mordsgeschäft im Kapitalismus.

Anmerkung:

* Der Leopard-2-Panzer wie auch andere deutsche Panzer werden zwar nicht direkt von Rheinmetall geliefert, sondern meist vom deutschen Rüstungskonzern Kraus Maffei Wegmann (KMW), Konzernfirma eines deutsch-fanzösischen Rüstungsmultis namens KNDS. Aber sie sind meistens mit Rheinmetall-Kanonen und jeder Menge weiterer Technologie ausgerüstet, die Rheinmetall liefert. Auch die nun in immer größeren Mengen georderte Munition kommt vielfach von Rheinmetall.

ft