Bundeswehr – Millardengrab

„Seit Jahren wird an der Generaloberst-Beck-Kaserne in Sonthofen gebaut, 236 Millionen Euro sind bereits geflossen – wird sie wirklich bald fertig?“  So fragt die Allgäuer Zeitung am 02.03.2023.

Die Frage ist ausgesprochen berechtigt. Denn ursprünglich sollten die Baumaßnahmen schon Ende 2018 enden. „Arbeit Zukunft“ berichtete im Sommer 2021 – vgl.: https://www.arbeit-zukunft.de/2021/08/23/ns-ordensburg-sonthofen-jetzt-generaloberst-beck-kaserne/ ) und laut ursprünglicher Planung (Stand 01.04.2009) 100 Mio. Euro kosten. Da sind wir schon bei 236 Mio. Euro, die bis jetzt verbaut wurden.

Nun stehen noch die Außenanlagen mit asphaltierten Straßen und Flächen sowie Grünbereichen an. Wieviel Geld das noch verschlingt, kann nicht mal der zuständige Offizier vom „Kompetenzzentrum Baumanagement München“ der Bundeswehr sagen. Wie viel Geld dafür gebraucht werde, sei „derzeit schwer absehbar.“ Also werden locker noch ein paar Millionen reingebuttert.

Ach ja, als Termin für die Fertigstellung gilt jetzt das 1. Quartal 2024, dann „könnte die Generaloberst-Beck-(GOB)-Kaserne bezogen werden“, so der der Bundeswehrvertreter vor dem Stadtrat Sonthofen. (Wenn das mal wirklich stimmt. Über 4 Jahre sind die Baumaßnahmen schon im Verzug!)

Daraus schließen wir: Die Bundeswehr muss es nicht erst lernen, unsere Steuergelder in Millionen- und Milliardenhöhe zu verbraten, sie ist schon eifrig dabei!

Und noch eine „Überraschung“ hat die Bundeswehr parat:

Allerdings werden Jäger- und Grüntenkaserne deutlich länger genutzt werden, als es in der Öffentlichkeit bislang bekannt war.“ Das ist eine interessante, aber im Kontext der Aufrüstung, einer möglichen Perspektive einer Wiedereinführung der Wehrpflicht (die ja nur ausgesetzt, nicht abgeschafft ist und über die aktuell ständig rumdikutiert wird) gar nicht erstaunliche Neuigkeit. Schon vor rund einem Jahrzehnt wurden von der Stadt Sonthofen Pläne geschmiedet, was man auf der Fläche der Jägerkaserne alles bauen könnte. Jetzt soll die Kaserne bis auf Weiteres militärisch genutzt werden. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

S.N.