Die trotzkistische Weltbewegung

Dieser Beitrag von Klaus Riis, Kommunistische Arbeiterpartei Dänemarks (APK), wurde in vollem Umfang in der ehemals revolutionären dänischen Tageszeitung „Arbeiter“ Aug.-Sep. 1995 veröffentlicht. Da der Trotzkismus durch den Niedergang der revolutionären Bewegung an Einfluss gewann, halten wir es für wichtig, seinen Ursprung und seine politischen Merkmale zu kennen. Gerade erleben wir eine Phase der allmählichen Entwicklung der revolutionären Bewegung, in der es aber immer noch viel ideologische und politische Unklarheit gibt.

Aus vielen Gründen mag es angebracht sein, sich damit zu beschäftigen, wofür der Trotzkismus und die trotzkistische Weltbewegung als politische und ideologische Strömung stehen. Oft wird sie als etwas Unbedeutendes oder einfach als eine linke Tendenz unter vielen anderen angesehen, mit einer Reihe von Fraktionen, die miteinander in Konflikt geraten und dazu beigetragen haben, der „trotzkistischen Bewegung“ einen leicht lächerlichen Anstrich zu geben.

Dies ist eine Fehleinschätzung.

Der Trotzkismus ist eine internationale politische und ideologische Strömung, die auf eine fast hundertjährige Geschichte zurückblicken kann. Er präsentiert seine eigene Politik und sein Programm des Sozialismus und der „Weltrevolution“ und erhebt den Anspruch, der wahre Verfechter des Marxismus und der Revolution zu sein, insbesondere gegen „stalinistische“ (damit meinen sie marxistisch-leninistische) Verzerrungen und Manipulationen.

Der internationale Trotzkismus ist keine Massenbewegung und hat es nie geschafft, eine solide Grundlage in der Arbeiterklasse zu schaffen. Dennoch gibt es trotzkistische Gruppen, die ihre Ideen und Theorien in den meisten Ländern und in allen Teilen der Welt verbreiten. Der Trotzkismus hat in seiner geschichtlichen Entwicklung bis heute viele Veränderungen und Abwandlungen erfahren, aber er hat seine Grundzüge und seine besondere Identität über alle Phasen hinweg bewahrt.

Nach dem endgültigen Zusammenbruch des Sozialismus in Europa 1989/91 hat der Trotzkismus als internationale Strömung einige Fortschritte gemacht. Die trotzkistischen Organisationen – die bei weitem nicht alle mit Mandels Vierter Internationale* verbunden sind – machen einen bedeutenden Teil der so genannten linken Organisationen in den westeuropäischen Ländern aus. Darüber hinaus haben sie Einfluss in den sozialistischen, nicht zuletzt in den linkssozialistischen Parteien in einer Reihe von Ländern. Es gibt neue trotzkistische Organisationen in den osteuropäischen Ländern und der ehemaligen Sowjetunion, und es gibt auch ähnliche trotzkistische Organisationen in einer großen Anzahl von Ländern in Asien, Afrika, Nord- und Südamerika. Aus verschiedenen Gründen hat der Trotzkismus jedoch seinen größten Einfluss in den imperialistischen Ländern Europas sowie in den Vereinigten Staaten und Kanada erlangt.

Die Ursprünge des Trotzkismus

Trotzki formulierte seine grundlegenden Ideen in den ersten 20 Jahren dieses Jahrhunderts (1900er Jahre, Anm. d. Red.). Alle heutigen trotzkistischen Organisationen verteidigen diese Ideen, zum Beispiel die so genannte „Theorie der permanenten Revolution“, die Unmöglichkeit des „Sozialismus in einem Land“ usw.

Der Trotzkismus entwickelte sich in Russland innerhalb der Russischen Sozialdemokratischen Partei mit einer speziellen ideologischen und politischen Plattform, zur gleichen Zeit und parallel zur Entwicklung des sozialdemokratischen Rechtsopportunismus, Revisionismus und Reformismus in den europäischen sozialdemokratischen Parteien vor und während des Ersten Weltkriegs, die mit Namen wie Bernstein und nicht zuletzt Kautsky verbunden sind. Lenin bezeichnete Trotzki 1915 als „einen der gefährlichsten Anhänger Kautskys“.

Trotzki übernahm eine Reihe der opportunistischen sozialdemokratischen Ideen, nicht zuletzt von den Deutschen Kautsky und Parvus, und schmückte sie mit Beteuerungen der Treue zum Marxismus und eingängigen Schlagworten wie „permanente Revolution“ aus.

In den Kämpfen zwischen Opportunismus und Leninismus in der Russischen Sozialdemokratischen Partei, als sich die Partei in die sozialdemokratischen Menschewiki und Lenins Bolschewiki aufspaltete, war Trotzki von 1903 bis 17 einer der politischen und theoretischen Gegner Lenins. Er wurde als „Zentrist“ bezeichnet, als Versöhner zwischen den Sozialdemokraten und den Kommunisten. Eine Position, die Lenin als äußerst schädlich für die Entwicklung der Kommunistischen Partei und für die Möglichkeiten der Revolution ansah.

Kurz vor der Oktoberrevolution verließ Trotzki die Menschewiki. Er lief „nach links“ über und wurde Mitglied von Lenins Partei. Er war sich der Richtung der Entwicklung bewusst und wollte Teil der historischen Reise sein.

Die Tatsache, dass sich der Trotzkismus in Russland entwickelte und für eine kurze Zeit mit dem Marxismus-Leninismus in der bolschewistischen Partei „koexistierte“, hatte einen enormen Einfluss auf die Entwicklung des Trotzkismus, sein Schicksal und seine Rolle. Dadurch wurde der Trotzkismus besonders geeignet, sowohl in Bezug auf die Sozialdemokratie als auch auf den Kommunismus zu operieren und zu manövrieren.

Abtrünniger revolutionärer Held

Es ist bekannt, dass Trotzki aufgrund seiner beträchtlichen persönlichen Fähigkeiten zu einer der führenden Persönlichkeiten der russischen Revolution und des Bürgerkriegs wurde. In dieser Zeit wagte Trotzki nicht, Lenin und den Leninismus offen anzugreifen, der innerhalb der bolschewistischen Partei und der internationalen kommunistischen Bewegung, die die Dritte Internationale, die Komintern, organisierte, enorme Autorität besaß.

Trotzkis ideologische und politische Plattform – der vollständig entwickelte Trotzkismus – wurde von der bolschewistischen Partei 1927 vollständig abgelehnt. Von ihren fast 750.000 Mitgliedern erhielt die trotzkistische Plattform (die bestritt, dass es möglich sei, den Sozialismus allein in der Sowjetunion aufzubauen) die Unterstützung von weniger als einem Prozent. Doch Trotzki (und der Rest der Opposition in der bolschewistischen Partei) hatte auch Anhänger in einer Reihe von kommunistischen Parteien in den kapitalistischen Ländern. In den späten 1920er und frühen 30er Jahren kam es in einer Reihe von Parteien zu einem Kampf zwischen der Linie der Anhänger Lenins und Stalins einerseits und der Linie Trotzkis und der Opposition andererseits. Der Kampf endete mit einer Niederlage für die Trotzkisten und die Opposition. Viele von ihnen gingen zu den sozialdemokratischen Parteien über.

Ab 1923 begann Trotzki, von der „Entartung“ der Partei und der Sowjetmacht zu sprechen. Später begann er, die Sowjetunion als eine Gesellschaft zu beschreiben, die weder kapitalistisch noch sozialistisch war, sondern ein degenerierter Arbeiterstaat, der von einer Bürokratie regiert wurde, die die Macht innehatte und sie für alles Böse nutzte. Als Trotzki ins Exil ging, wurde er in der imperialistischen Welt mit offenen Armen empfangen, auch von den Sozialdemokraten, die in Trotzkis Überlaufen eine Bestätigung ihrer eigenen Kritik an der Revolution sahen. Es folgte die Zeit des Kampfes Trotzkis gegen Stalin und die sozialistische Sowjetunion aus dem Ausland und die geheime Subversion durch die Trotzkisten im Inneren des Landes, in der Partei und im Staat.

Der Trotzkismus kam in Mode. Er wurde international. Er war wie lebensspendendes Wasser auf die Mühlen der Propaganda der westlichen Medien, die die offenen Lügen der weißen Konterrevolutionäre über die Kommunisten übernommen hatten. Trotzkis Waffen gegen die Sowjetunion, Stalin und die Kommunisten hatten den Vorteil, dass sie nicht von einer offenkundig bürgerlichen Gruppe kamen – die ein offensichtliches Interesse am Kapitalismus und möglicherweise an der Restauration des Zarismus hatte – sondern aus dem Mund eines revolutionären Helden. Und sein Angriff kam von der „Linken“.

Zu dieser Zeit wurde es in der US-amerikanischen und westlichen Presse, die sich im Besitz von Multimillionären befand, üblich, Stalin und die KPdSU anzugreifen, weil sie die Revolution „verraten“ hätten, weil sie nicht revolutionär, sozialistisch und kommunistisch genug seien.

In Trotzkis Artikeln und Büchern fanden antikommunistische Intellektuelle und bürgerliche Propagandisten neue Formulierungen und Ansatzpunkte für ihre Angriffe auf den Aufbau des Sozialismus, und sie waren wirksamer als die traditionelle antikommunistische Propaganda.

Trotzkismus als internationale Strömung

Trotzki begnügte sich nicht damit, ein abtrünniger revolutionärer Held zu sein, der viel Geld verdiente, indem er sich von den imperialistischen Medien benutzen ließ. Er wurde zur zentralen Figur bei den Versuchen, eine internationale politische Bewegung mit dem Trotzkismus als ideologischer Grundlage aufzubauen, die trotzkistische Weltbewegung.

Zunächst organisierte er seine Kollegen in der „Internationalen Linken Opposition“ und gründete 1938 die Vierte Internationale, für die er die theoretische Grundlage des sogenannten „Übergangsprogramms“ formulierte. Dieses ist bis heute das grundlegende Material der Organisation und ihrer nationalen Sektionen, z.B. der SAP [Sozialistische Arbeiterpartei] in Dänemark.

Der Trotzkismus hatte jedoch große Schwierigkeiten, als unabhängige Strömung einen „politischen Raum“ zu finden. In den 1920er und 30er Jahren bis in die 60er Jahre hinein gab es zwei große organisierte Strömungen in der Arbeiterbewegung: die sozialdemokratischen Massenparteien auf reformistischer Grundlage und die kommunistischen Parteien. Obwohl sich die Trotzkisten stark darauf verließen, in den kommunistischen Parteien Fuß zu fassen, wurden sie nicht nur aus der KPdSU, sondern aus der gesamten internationalen kommunistischen Bewegung ausgeschlossen. Die sozialdemokratischen Parteien, die Trotzki als „Überläufer“ und Antibolschewik unterstützten, brauchten seine Rede von der Weltrevolution und seine anderen linken Phrasen nicht.

In dieser Situation entwickelten die Trotzkisten die so genannte Taktik des „Entrismus“ – eine Taktik, die darin besteht, die sozialdemokratischen und kommunistischen Parteien und andere Organisationen zu infiltrieren und nach und nach trotzkistische Anhänger zu finden.

Diese Taktik war jedoch nicht besonders erfolgreich. Nirgendwo führte sie zu einer Massenunterstützung durch sozialdemokratische und kommunistische Arbeiter, wie sie es sich erhofft hatten. Die trotzkistische Weltbewegung geriet in eine langwierige Krise, die sich während und nach dem Krieg durch den Sturz Hitlers und das Aufkommen des sozialistischen Lagers noch verschärfte.

Die Bewegung zerfiel in kleine Gruppen, die sich untereinander bekämpfen. Die Taktik des Entrismus trug jedoch dazu bei, ihr Überleben zu sichern. Aber erst in den 1960er Jahren – nach dem 20. Kongress der KPdSU, der „Entstalinisierung“ und der Spaltung der internationalen kommunistischen Bewegung – begann die internationale trotzkistische Bewegung Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Im Zusammenhang mit der wachsenden Krise der Sozialdemokratie und dem Vormarsch des modernen Revisionismus in der internationalen kommunistischen Bewegung ergab sich für die Trotzkisten nun ein breiteres politisches Feld.

Die Trotzkisten hatten einen gewissen Einfluss auf die Studentenrevolte von 1968 und spielten ihre eigene Rolle bei der Entwicklung der antikommunistischen „Neuen Linken“ in jenen Jahren, nicht zuletzt auf ideologischer Ebene. Viele der Ideen und Analysen des Trotzkismus wurden Teil des Erbes dieser „Neuen Linken“.

In dieser Zeit gaben die meisten trotzkistischen Organisationen die Taktik des Entrismus auf, aber nicht alle. Auf dem 10. Weltkongress der Vierten Internationale 1974 verabschiedete sie eine Resolution zum Aufbau „revolutionär-marxistischer“ Parteien in Europa, Parteien, die angeblich in der Lage sein sollten, „das Proletariat zum Sieg der sozialistischen Revolution zu führen“, wie es hieß. Dies setzte auch voraus, dass die Vierte Internationale als führendes Zentrum der „Weltrevolution“ gestärkt wurde.

Heute fühlt sich die trotzkistische Weltbewegung stark genug, um einen globalen Vorstoß gegen die revolutionäre Bewegung zu unternehmen, um den Marxismus und Leninismus durch den Trotzkismus als ideologische Grundlage, als grundlegende Theorie und Programm der zeitgenössischen revolutionären Bewegungen zu ersetzen.

Es gibt also allen Grund, den Trotzkismus als internationale Strömung ernst zu nehmen. Nachdem er mehr als ein halbes Jahrhundert lang seine Hauptangriffe auf die Sowjetunion, die sozialistischen Länder und die kommunistischen Parteien gerichtet hat, arbeitet der Trotzkismus nun aktiv daran, dem Kommunismus einen entscheidenden Schlag zu versetzen und die Theorie und Praxis der sozialistischen Revolution, den Marxismus-Leninismus, auszurotten, den die herrschende imperialistische Bourgeoisie immer noch fürchtet.

Wenn wir von der trotzkistischen Weltbewegung sprechen, müssen wir uns darüber im Klaren sein, dass sie keine organisatorische oder politisch kohärente Einheit darstellt. Das liegt vor allem an der trotzkistischen Ideologie und Plattform selbst, die die Grundlage für zahllose Spaltungen ist.

Ernest Mandels Vierte Internationale mit Sitz in Brüssel ist zum Beispiel nicht die einzige, die sich so nennt. Zu einem bestimmten Zeitpunkt in den 1970er Jahren gab es bis zu sechs Zentren, die sich Vierte Internationale nannten.

Immer wieder entstehen in verschiedenen Ländern neue trotzkistische Organisationen und Gruppen, und immer wieder kommt es zu internen Kämpfen und Konkurrenzen über Strategie, Taktik und Politik.

Dennoch entspringen sie einer gemeinsamen Ideologie und teilen dieselben Grundprinzipien und Haltungen. Sie weisen die gleichen Grundzüge auf, die alle trotzkistischen Organisationen kennzeichnen, und ihre Bemühungen gehen in dieselbe Richtung. All dies macht es durchaus gerechtfertigt, die kämpfenden Organisationen und Gruppierungen als eine politische Strömung, den Trotzkismus, oder die trotzkistische Weltbewegung zusammenzufassen.

Permanente Ausweglosigkeit

Ein Hauptbestandteil des Trotzkismus ist die Theorie der permanenten Revolution, die als der Schlüssel zur Lösung der Probleme der Weltrevolution erscheint. In Wirklichkeit sollte sie als Theorie der permanenten Hoffnungslosigkeit bezeichnet werden, da sie konkret die Möglichkeit des Sieges der Revolution und des Aufbaus des Sozialismus in einem bestimmten Land verneint.

Kurz gesagt, der Ausgangspunkt der Theorie der permanenten Revolution ist die besondere trotzkistische Analyse des Imperialismus. Diese Analyse besagt, dass mit dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs die Totenglocke für alle nationalen Programme geläutet wurde: Die Zeit für die Weltrevolution ist gekommen, und sie muss als weltweiter Prozess verstanden werden, als eine globale Explosion oder vielmehr als eine Kette von Explosionen, in der der Kapitalismus durch den Sozialismus im Weltmaßstab ersetzt wird.

Dieser Theorie zufolge hat der Imperialismus alle nationalen Grenzen überwunden und ist zu einem Ganzen geworden, das sich nicht Schritt für Schritt auflösen lässt. Begründet wird dies mit der objektiven Tendenz des Kapitalismus zur Globalisierung der Weltwirtschaft und der Vorherrschaft der Monopole über alle kapitalistischen Schlüsselpositionen.

Eine gleichzeitige globale Auseinandersetzung mit dem Kapitalismus ist daher die notwendige Form, die der Übergang vom Kapitalismus zum Sozialismus annehmen muss. Die Aufgabe der Revolutionäre besteht darin, diese Situation abzuwarten und sich darauf vorzubereiten, indem sie im Voraus eine revolutionäre Organisation auf weltweiter Basis schaffen, die die Revolution anführt, einen „Generalstab der Weltrevolution“. Diese Rolle hat sich die Vierte Internationale selbst zuerkannt.

Folglich kann sich keine konkrete Revolution durchsetzen, und der Sozialismus kann nicht in einem einzigen Land oder einer Gruppe von Ländern aufgebaut werden. Eine Revolution in einem einzigen Land, wie die Oktoberrevolution in Russland, kann allenfalls der Funke sein, der die Weltrevolution entfacht.

Der Aufbau einer sozialistischen Gesellschaft über einen langen Zeitraum in einem Land oder einer Gruppe von Ländern ist daher per Definition unmöglich.

Trotzki beschrieb die Weltrevolution als diese allumfassende globale Explosion, und die Trotzkisten haben wiederholt verkündet, dass die Weltrevolution „gleich um die Ecke“, „nur noch ein paar Jahre“ entfernt sei. Natürlich ist sie nicht eingetreten, aber der Trotzkismus verhält sich genauso wie die religiösen Untergangspropheten, die ein Datum für das Ende der Welt festlegen. Jedes Mal, wenn sich herausstellt, dass es nicht gelingt, wird es irgendwann in der Zukunft eine neue Gelegenheit geben.

Auf der Grundlage dieser zutiefst unwissenschaftlichen und antimarxistischen Revolutionstheorie muss der Trotzkismus zwangsläufig konkrete Revolutionen und Versuche zum Aufbau des Sozialismus ablehnen und kritisieren, die tatsächlich aktuell sind und die die Arbeiterklasse und ihre Verbündeten in einer Reihe von Ländern in diesem Jahrhundert machten. Keine von ihnen war der Funke, der die Kette der Explosion der Weltrevolution auslösen konnte.

Es ist daher der Theorie der permanenten Revolution selbst innewohnend, dass alle konkreten Revolutionen in einzelnen Ländern zum Scheitern verurteilt sind.

/-/

Mandels Vierte Internationale bezeichnete die Sowjetunion als einen „bürokratisch deformierten Arbeiterstaat“, als eine besondere, degenerierte Übergangsgesellschaft zwischen Kapitalismus und Sozialismus, erkannte aber an, dass die Oktoberrevolution das kapitalistische System in Russland stürzte. Andere (wie die Internationale Sozialistische Bewegung) gehen von der Theorie der Unmöglichkeit des Aufbaus des Sozialismus in einem oder mehreren Ländern aus und leugnen, dass die Sowjetunion jemals den Kapitalismus abgeschafft hat. Was Lenin und Stalin aufgebaut haben, war kein Sozialismus, sondern von Anfang bis Ende „Staatskapitalismus“.

Revolution und Klassenkampf

Für die Trotzkisten blieb die Geschichte in gewissem Sinne 1923 stehen. Die Weltrevolution ist nach trotzkistischer Auffassung gescheitert, da die russische Revolution keine siegreichen Revolutionen in Westeuropa auslöste, die als Sprungbrett für den „finalen Showdown“ dienten.

Daher sieht der Trotzkismus die große und reiche revolutionäre Geschichte des 20. Jahrhunderts als eine einzige lange „stalinistische“ Perversion an.

Nach Ansicht der Trotzkisten wurde weder in der UdSSR noch in den anderen sozialistischen Ländern jemals ein wirklicher Sozialismus aufgebaut. Der Trotzkismus bezeichnete sie gewöhnlich als „degenerierte Arbeiterstaaten“, eine Art Übergangsgesellschaft, die weder kapitalistisch noch sozialistisch war.

Die Trotzkisten behaupten, dass sich die Revolution nach der Vertreibung Trotzkis aus der Sowjetunion zu einer Karikatur entwickelt habe, die von einer pervertierten „stalinistischen Bürokratie“ regiert werde. Diese „Analyse“ wurde dann für alle neuen sozialistischen Gesellschaften und Länder wiederholt.

Es ist eine Tatsache, dass die Trotzkisten, sobald die Revolution in einem Land gesiegt hat, damit beschäftigt waren, sie zu verleumden, weil sie nach ihrer Logik in jeder Hinsicht unmöglich ist. Auf der Grundlage der permanenten Revolution hat der Trotzkismus alle Versuche, den Sozialismus aufzubauen, und vor allem die Sowjetunion zu Stalins Zeiten, scharf angegriffen, angeblich weil sie „die Weltrevolution hinausschieben“ und den weltrevolutionären Prozess in die Irre führen.

Damit haben sie auch gleich eine Erklärung parat, warum die von ihnen selbst vorhergesagte „Weltrevolution“ gescheitert ist. Es ist die Schuld Stalins und der Kommunisten!

Die Zerschlagung der „stalinistischen Bürokratien“, so die Trotzkisten, hätte eine notwendige und stimulierende Wirkung auf den Fortschritt der Weltrevolution. Deshalb begrüßten die Trotzkisten die Konterrevolution in der Sowjetunion und den anderen ehemals sozialistischen Ländern mit Begeisterung!

Das entscheidende Problem für die Trotzkisten ist, dass die Realität, die Revolution und die tatsächlichen Erfahrungen der internationalen Arbeiterklasse nicht mit ihren Theorien und Formeln übereinstimmen.

Die Arbeiterklasse hat die proletarische Revolution in einer großen Anzahl von Ländern durchgeführt, und darüber hinaus wurden in diesem 20. Jahrhundert zahlreiche antikoloniale und antiimperialistische Revolutionen durchgeführt.

Der Sozialismus wurde tatsächlich in einem Land und später in einer Reihe von Ländern erfolgreich aufgebaut. Zunächst in der UdSSR, die nach Trotzkis Voraussagen keine Überlebenschance hatte, nicht einmal für ein paar Jahre. Vor Hitlers Angriff auf die Sowjetunion verkündete er, dass das Land von der Kriegsmaschinerie der Nazis zerschlagen werden würde.

Doch der Sozialismus erwies sich als fähig, dem faschistischen Angriffskrieg zu widerstehen, dem brutalsten Krieg, den die Welt je gesehen hat.

/-/

Lenins theoretische Begründung für die Möglichkeit des Sieges der Revolution und des Aufbaus des Sozialismus in einem Land oder einer Gruppe von Ländern war die ungleichmäßige Entwicklung des Imperialismus. Der Sieg der Revolution in Russland und später in anderen Ländern der Welt und der Aufbau dieser Länder als sozialistische Gesellschaften haben natürlich in der Praxis die Theorie der Trotzkisten von der Unmöglichkeit des Sozialismus widerlegt. Dies gilt selbst dann, wenn es sich um ehemals sozialistische Gesellschaften handelt, in denen der Kapitalismus wiederauferstanden ist. Das liegt nicht an der „Unmöglichkeit des Sozialismus“, sondern daran, dass der Klassenkampf in den sozialistischen Ländern in Verbindung mit dem Druck und der Subversion des Imperialismus und der Reaktion zur Zerstörung des Sozialismus weitergeht.

Die Tatsache, dass der Sozialismus an einem bestimmten Punkt konkret vereitelt und besiegt wurde, sagt nichts über die Möglichkeit oder Realität der Revolution und des Sozialismus in diesem Land oder diesen Ländern aus. Andererseits sagt sie etwas über den scharfen Klassenkampf zwischen Sozialismus und Kapitalismus im Weltmaßstab aus. Es sagt uns, dass der Klassenkampf auch nach dem Sieg der Revolution weitergeht und dass es immer noch die Möglichkeit der Konterrevolution in der einen oder anderen Form gibt, und zwar nicht nur durch einen imperialistischen Krieg oder eine Invasion. Das haben zum Beispiel Lenin und Stalin immer wieder mit großer Schärfe betont und die notwendigen Gegenmaßnahmen gegen die konterrevolutionären Kräfte ergriffen.

Sozialismus in einem Land

Akzeptieren wir für einen Moment die Annahmen der Trotzkisten, dass alle Versuche, den Sozialismus aufzubauen, gescheitert sind. Dass es auf der Welt nur Kapitalismus gibt. Dass eine Handvoll imperialistischer Mächte die ganze Welt kontrolliert; selbst in diesem Fall gilt die Theorie der permanenten Revolution nicht.

Die Revolution ist und bleibt ein konkreter Prozess in konkreten Ländern oder Ländergruppen, keine gleichzeitige Revolution auf dem ganzen Globus.

Das ist heute genauso wahr wie vor der Oktoberrevolution.

Trotzki selbst verband während des Ersten Weltkriegs seine Hoffnungen nicht mit einer proletarischen Revolution in Russland, sondern mit der Losung der Vereinigten Staaten von Europa.

Er schrieb: „Unter diesen historischen Umständen kann die Arbeiterklasse, das Proletariat, kein Interesse daran haben, das überlebte und antiquierte nationale ‚Vaterland‘ zu verteidigen, das zum Haupthindernis der wirtschaftlichen Entwicklung geworden ist. Die Aufgabe des Proletariats ist es, ein weitaus mächtigeres Vaterland zu schaffen, mit einer weitaus größeren Widerstandskraft – die republikanischen Vereinigten Staaten von Europa, als Grundlage der Vereinigten Staaten der Welt. Gegen die Stagnation des Imperialismus kann das Proletariat nur eine sozialistische Organisation der Weltwirtschaft als heutiges politisches Programm machen.“

Später wiederholten seine Nachfolger diesen Unsinn in vielen Variationen, darunter auch die Idee der republikanischen Vereinigten Staaten von Europa. Und es ist sogar zu praktischer bürgerlicher Politik geworden. Lenin entgegnete, die Losung von den Vereinigten Staaten von Europa im Kapitalismus sei „entweder unmöglich oder reaktionär“:

Die Vereinigten Staaten der Welt (nicht nur Europas) sind die Staatsform der Vereinigung und Freiheit der Nationen, die wir mit dem Sozialismus verbinden – bis zu dem Zeitpunkt, an dem der vollständige Sieg des Kommunismus das völlige Verschwinden des Staates, auch des demokratischen, mit sich bringt. Als eigenständige Losung wäre die Losung der Vereinigten Staaten der Welt jedoch kaum richtig, erstens, weil sie mit dem Sozialismus verschmilzt; zweitens, weil sie falsch interpretiert werden könnte, dass der Sieg des Sozialismus in einem einzigen Land unmöglich ist, und sie könnte auch falsche Vorstellungen über die Beziehungen eines solchen Landes zu den anderen hervorrufen….

Der Sieg des Sozialismus ist also zunächst in mehreren oder sogar nur in einem einzigen kapitalistischen Land möglich.“ (Lenin: Über die Losung für die Vereinigten Staaten von Europa, Aug. 1915)

Eine revolutionäre Alternative?

Die trotzkistische Theorie der permanenten Revolution umfasst eine breite Palette von Aspekten, die über die falsche Vorstellung vom weltrevolutionären Prozess und die Ablehnung der Möglichkeit des Sieges des Sozialismus in einem einzigen Land oder einer Gruppe von Ländern hinausgehen. Diese anderen Aspekte der trotzkistischen Ideologie stehen ebenfalls im grundlegenden Gegensatz zum Marxismus und der leninistischen Revolutionstheorie.

Die Ideologie beruht auf dem mangelnden Glauben an den Sieg der Revolution in einem einzelnen Land oder einer Gruppe von Ländern und auf dem Misstrauen gegenüber der Fähigkeit der Arbeiterklasse, in der Revolution Verbündete um sich zu scharen, sowohl in einzelnen Ländern als auch im Weltmaßstab.

Sie leugnet die schrittweise Entwicklung der konkreten Revolutionen und der verschiedenen Elemente des revolutionären Weltprozesses. Sie leugnet die Notwendigkeit einer revolutionären Strategie und Taktik, die auf dem jeweiligen Entwicklungsstand eines jeden Landes und auf den objektiven revolutionären Aufgaben beruht, vor denen es steht.

Sie unterschätzt daher die Bedeutung der allgemeinen demokratischen Aufgaben, die Bedeutung des nationalen, antiimperialistischen und demokratischen Aspekts der revolutionären Entwicklung im Weltmaßstab. Sie ersetzt eine komplizierte Formulierung von Strategie und Taktik auf der Grundlage des nationalen und internationalen Kräfteverhältnisses, einschließlich der Schaffung möglichst breiter Klassen- und Volksbündnisse und eines breiten, konkreten politischen Programms für die revolutionäre Bewegung in einem bestimmten Land, durch schematische revolutionäre Formeln, die nach Meinung der Trotzkisten überall anwendbar sind.

/–/

Das grundlegende programmatische Dokument, das die Auffassung des Trotzkismus von Strategie und Taktik der revolutionären Bewegung zum Ausdruck bringt, ist nach wie vor Trotzkis „Übergangsprogramm“ von 1938.

Das Wesen des rechten Opportunismus besteht darin, den alltäglichen Kampf von der Strategie für den Sozialismus, von der Revolution und dem sozialistischen Ziel zu trennen. Die sozialdemokratischen Parteien jeglicher Couleur machen den täglichen Kampf zu allem und den Sozialismus zu nichts. Der „linke Opportunismus“ hingegen legt das Hauptgewicht auf die Perspektive, das Ziel, und leugnet die Bedeutung des täglichen Kampfes und der Forderungen des Tages (im weitesten und umfassendsten Sinne) als das Einzige, was das Volk vorbereiten und den Massenkampf auf das Niveau entwickeln kann, das notwendig ist, um den Kapitalismus in einer revolutionären Situation zu stürzen und den Staat der Bourgeoisie durch den neuen Staat der Arbeiterklasse zu ersetzen.

Der Trotzkismus glaubt, einen einfachen Weg gefunden zu haben, um diese Fragen zu umgehen: Anstatt eine Reihe von alltäglichen Forderungen aufzustellen, von denen jede im Kapitalismus erfüllt werden kann und die daher breite Kampfbewegungen mobilisieren und organisieren können, stellt das trotzkistische „Übergangsprogramm“ eine Reihe von Forderungen auf. Von diesen Forderungen heißt es, dass „keine der Übergangsforderungen vollständig verwirklicht werden kann, solange das bürgerliche Regime fortbesteht“. So kann der „Bruch mit dem Kapitalismus“ als konkrete politische Möglichkeit in jedem Streik im Kapitalismus existieren, jeder Streik kann sich zu einem „Generalstreik“ entwickeln, der zu einem „Kampf um die Macht“ führt, zur Schaffung einer so genannten „Doppelmacht“ – im trotzkistischen, nicht im leninistischen Sinne – mit Arbeiterräten und Streikkomitees. Die trotzkistischen Organisationen bringen diese ganze Gruppe von Formeln in praktisch jedem Arbeitskampf von auch nur mäßiger Bedeutung vor.
Diese „radikalen“ Forderungen und Methoden, zu denen neben vielen anderen Fehlern auch die Tatsache gehört, dass sie die Radikalisierung der Arbeiterklasse ständig überschätzen, wirken in der Praxis entgegen ihrer Absicht: Die pseudorevolutionären Ideen sind eine Niederlagenserie, die letztlich den sozialdemokratischen Reformisten freie Bahn lässt. Gleichzeitig wird die Bedeutung der unverzichtbaren Führungsrolle der revolutionären (kommunistischen) Partei vernachlässigt, sowohl in den alltäglichen Kämpfen im Kapitalismus als auch in einer revolutionären Situation.
Diese grundsätzlich subjektive Einschätzung der Klassenbewegungen und Klassenkräfte hat zur Folge, dass die geduldige Organisation der Massenkämpfe und der Massenbewegung abgelehnt wird und bedeutet, dass die Trotzkisten dem spontanen Kampf ständig hinterherlaufen. Die Trotzkisten befinden sich immer entweder in der Flaute oder in einem Hochzustand „revolutionärer“ Begeisterung, hilflos mitgerissen von der wechselnden Ebbe und Flut des Klassenkampfes.
Der gravierendste Fehler des trotzkistischen „Übergangsprogramms“ ist die bürgerliche und reformistische Auffassung von der Staatsmacht. In Wirklichkeit stellt es die Frage des Klassencharakters des bürgerlichen Staates und der Notwendigkeit, den bürgerlichen Staat durch eine Revolution zu stürzen, überhaupt nicht. Die trotzkistische Konzeption des Staates verläuft parallel zur sozialdemokratischen: Der bürgerliche Staat kann zur Förderung des Sozialismus genutzt werden, so dass ihm allmählich und reibungslos immer mehr sozialistische Elemente einverleibt werden können, zum Beispiel durch Verstaatlichung. Wenn der Trotzkismus bestimmte Ideen hinzufügt, dass eine „Doppelherrschaft“, Betriebsräte und Sowjets auch unter normalen kapitalistischen Bedingungen und nicht in einer konkreten Ausnahmesituation mit einer starken revolutionären Welle geschaffen werden können, ist das nur ein „linksradikaler“ Zuckerguss auf dem alten sozialdemokratischen Kuchen.

/–/

Zwischen Sozialdemokratie und Kommunismus

Der Trotzkismus entstand als eine zentristische, versöhnliche Strömung zwischen der Sozialdemokratie und dem Bolschewismus Lenins, als ein spezieller „linker Flügel“, der im sozialdemokratischen Opportunismus wurzelt. Dieser historische Ursprung macht den Trotzkismus besonders geeignet, um zwischen den beiden Grundlinien der Arbeiterbewegung zu manövrieren: dem sozialdemokratischen Reformismus und der Linie des revolutionären Klassenkampfes, der kommunistischen Linie, die klassenbewusste Arbeiter an der Spitze der gesamten Arbeiterklasse und breite Volkskräfte in allen Kämpfen dieses großen revolutionären Jahrhunderts zusammenführt.

In diesem Bereich hat sich der Trotzkismus als internationale Strömung in den verschiedenen historischen Perioden verändert – vor der Oktoberrevolution, in der Zeit als Opposition in der KPdSU, in den 1930er Jahren und während des Zweiten Weltkriegs in Form einer Exilströmung, die international Fuß fassen wollte, und in den verschiedenen Nachkriegsperioden.

In den verschiedenen Perioden haben die Trotzkisten unterschiedliche Taktiken angewandt, um eine Art „dritten Weg“ zwischen der reformistischen, sozialdemokratischen Linie, die für die ewige Erhaltung des Kapitalismus eintritt, und der kommunistischen Linie der Revolution, die den kapitalistischen Staat zerstört und eine neue sozialistische Gesellschaft aufbaut, zu etablieren.

In ihrem Nachruf auf Ernest Mandel lobten die Internationalen Sozialisten ihn gerade dafür, dass er in der Nachkriegszeit die Notwendigkeit betonte, eine revolutionäre Alternative sowohl zu den sozialdemokratischen als auch zu den „stalinistischen (sprich: kommunistischen) Parteien“ aufzubauen.

Die Tatsache, dass dem Trotzkismus in der Nachkriegszeit und insbesondere seit den 1960er Jahren ein größerer politischer Spielraum eingeräumt wurde, ist auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen:

Der Verrat der Arbeiterklasse und des Sozialismus durch den sozialdemokratischen Reformismus ist immer deutlicher geworden und hat die Sozialdemokratie in eine strategische Krise geführt. Ihre offensichtliche Rolle als Hauptstütze der kapitalistischen Gesellschaft, die oft von der herrschenden bürgerlichen Partei bevorzugt wird, führt natürlich zu einer Desillusionierung in der sozialen Basis der Partei, bei den Mitgliedern und Wählern aus der Arbeiterklasse. Dies ist der Hauptgrund für die strategische Krise u.a. der westeuropäischen sozialdemokratischen Parteien, eine Krise, die seit vielen Jahrzehnten ihre Positionen untergräbt und zu weitreichenden Abwanderungen ihrer Mitglieder und Anhänger führt.

Nicht zuletzt an die immer wieder aufkeimende Strömung nach links, den Bruch mit der Sozialdemokratie und dem Reformismus, richtet sich der Trotzkismus. Die so genannte „revolutionäre Alternative“ soll verhindern, dass sich die Strömung auf eindeutig revolutionäre, kommunistische Positionen verlagert.

/-/

In Wirklichkeit gibt es nur zwei Grundrichtungen, die für die Arbeiterbewegung möglich sind: die bürgerliche Richtung, Reformismus und Opportunismus, oder proletarischer Marxismus-Leninismus. Entweder der Weg der Klassenkollaboration, um den Kapitalismus zu erhalten, oder der Weg des wissenschaftlichen Sozialismus, um die neue sozialistische Gesellschaft zu schaffen. /-/

Der parasitäre Charakter des Trotzkismus

Die Ideologie und der politische Wirkungsbereich des Trotzkismus, seine historische Rolle und Entwicklung, sind die Grundlage für eines der auffälligsten Merkmale der Bewegung und all ihrer Organisationen: die Rolle von Parasiten auf den wichtigsten politischen Strömungen der Arbeiterbewegung und des Massenkampfes.

Der Trotzkismus ist rechts und links zugleich. Trotzkistische Organisationen bezeichnen sich selbst selten als trotzkistisch, sondern bevorzugen andere Begriffe: „revolutionäre Marxisten“, „revolutionäre Sozialisten“ oder sogar „demokratische Sozialisten“, wenn sie sich an den Sozialdemokraten orientieren, während sie sich als „Leninisten“ und „Bolschewiken“ präsentieren, wenn sie sich an den Kommunisten orientieren.

In der oben erwähnten Resolution des 10. Weltkongresses der Vierten Internationale, die den Aufbau „revolutionärer Parteien“ auf die Tagesordnung setzt, werden diese Parteien als „revolutionär“ und „revolutionär-marxistisch“ bezeichnet. Sie sollen auf der Grundlage des Entstehens einer „neuen Vorhut mit Massencharakter“, wie es heißt, aufgebaut werden.

/-/

Die Verwechslung von Begriffen für ein und dieselbe Sache – die Organisation und Ideologie des Trotzkismus – trägt offensichtlich dazu bei, die Identifizierung dieser Strömung zu erschweren, die sich ohne Hemmungen der Definitionen anderer politischer Strömungen bedient.

Die Trotzkisten sehen in den konkreten Kämpfen und Bewegungen der Arbeiterklasse sowohl eine Möglichkeit, die trotzkistischen Schemata und Formeln zu verbreiten, als auch ein Betätigungsfeld für die Rekrutierung von Mitgliedern für die trotzkistischen Organisationen. Es ist die trotzkistische Ideologie und das Organisationsdenken, das es ihnen erlaubt, solche Kämpfe nicht nur zu unterstützen, um sie maximal zu entwickeln, sondern immer auch fremde Ziele und Absichten in den Kampf einzubringen, und es endet immer mit einem Aufruf, sich mit den Trotzkisten zu organisieren.

Ein wütender Hass auf den Kommunismus

Das hervorstechendste Merkmal des Trotzkismus als internationale Strömung, ein Merkmal, das alle trotzkistischen Gruppierungen kennzeichnet, ist ein unbändiger Hass auf die kommunistischen Parteien, die auf den Grundlagen des Marxismus-Leninismus beruhen, und auf alle erfolgreichen Revolutionen und Versuche, den Sozialismus aufzubauen, die in diesem Jahrhundert stattgefunden haben.

Die Geschichte des Trotzkismus ist in erster Linie ein ständiger Kampf gegen den Kommunismus und den Marxismus-Leninismus unter der Losung des „Kampfes gegen den Stalinismus“. Heute trägt der Trotzkismus aktiv und in hohem Maße zur Revision der Geschichte der Arbeiterklasse und des Sozialismus bei, ein Prozess, an dem auch die bürgerlichen Historiker beteiligt sind. Ihr Ziel ist es, die revolutionären Kämpfe in eine antirevolutionäre Richtung umzuschreiben und umzuinterpretieren.

Der Kampf des Trotzkismus gegen die Sowjetunion und die internationale kommunistische Bewegung während der Stalin-Ära ist allgemein bekannt.

Während der Gorbatschow-Periode, als in der Sowjetunion der endgültige Übergang zu einem kapitalistischen System westlicher Prägung vorbereitet wurde, wurden die Prozesse der 1930er Jahre gegen Trotzkisten und andere als Konterrevolutionäre Verurteilte als „Schauprozesse“ bezeichnet und die Urteile „annulliert“. Westliche Trotzkisten wie Isaac Deutscher wurden als sowjetische Experten und Berater der Regierungen in Fragen der Rehabilitierung der „unschuldigen Opfer des Stalinschen Terrors“ berufen, und zwar genau zu dem Zeitpunkt, als die Privatisierung des gesellschaftlichen Eigentums an Fahrt aufnahm.

Sie wurden beschuldigt, den Sozialismus zu untergraben und den Kapitalismus wiederherstellen zu wollen. Es ist natürlich kein Zufall, sondern historisch völlig logisch, dass Kräfte wie Gorbatschow und Jelzin, die die endgültige Restauration des Kapitalismus und die Auflösung der Sowjetunion tatsächlich durchführten, ihre Vorgänger, die in ihren konterrevolutionären Aktivitäten gebremst worden waren, freisprachen.

Die Ausstellung von Unschuldsbescheinigungen durch das kapitalistische Russland und die Verleihung von Auszeichnungen an die Wegbereiter der Konterrevolution können jedoch nichts an der historischen Wahrheit über diese Kräfte ändern, die im Sozialismus bekämpft und im Kapitalismus gefeiert wurden.

Wir müssen feststellen, dass der vorläufig letzte Akt des Sozialismus in der Sowjetunion und in Osteuropa auch mit sachkundiger trotzkistischer Hilfe stattfand.

Im Dienste der Konterrevolution

Heute versucht der internationale Trotzkismus eifrig, die revolutionäre Geschichte des 20. Jahrhunderts in trotzkistischem Sinne umzuschreiben. Dies geschieht zum einen als Fortsetzung eines dreiviertel Jahrhunderts des Kampfes gegen die internationale kommunistische Bewegung, zum anderen in dem Versuch, den Leninismus durch die Theorie und die politische Praxis des Trotzkismus zu ersetzen.

Die trotzkistische Geschichtsschreibung ist gekennzeichnet durch eine ausgeprägte Feindseligkeit und überkritische Haltung gegenüber den tatsächlich stattgefundenen Revolutionen, durch ihre Versuche, die tatsächlichen Positionen und die Rolle der trotzkistischen Bewegung als aktiver Teilnehmer an diesen Prozessen zu verbergen oder zu beschönigen, und durch ihre Versuche, die Tatsache zu verbergen, dass sie mit einer bürgerlichen Geschichtsrevision übereinstimmt

Es würde zu weit führen, die gesamte revolutionäre Geschichte des [letzten] Jahrhunderts und die Rolle der Trotzkisten in ihr aufzuarbeiten. In allen entscheidenden Punkten hat der internationale Trotzkismus eine Linie gewählt, die zur Niederlage geführt hätte, wenn sie in Massenpolitik umgesetzt worden wäre. Er wäre nicht nur, wie es der Fall war, ein mehr oder weniger begrenztes Hindernis für die Revolution, eine Quelle der Verwirrung und der Spaltung der revolutionären Kräfte gewesen.

Nehmen wir als Beispiel die Haltung des Trotzkismus zum Kampf gegen den Faschismus:

Der Trotzkismus war gegen die Unterstützung der demokratischen Länder, die vom Faschismus angegriffen wurden. Als die Sowjetunion später von Hitler-Deutschland angegriffen wurde und sich damit der Charakter des Zweiten Weltkriegs änderte, erklärten die Trotzkisten, dass der Krieg immer noch ein Krieg zwischen den imperialistischen Mächten sei, und sprachen sich gegen das Bündnis zwischen der Sowjetunion, den USA und Großbritannien aus, das einen wesentlichen Einfluss auf die Niederlage Hitlers und des Faschismus hatte.

In der Nachkriegszeit hat die Leugnung der Möglichkeit einer Revolution und des Sozialismus in einem oder mehreren Ländern durch den Trotzkismus, die Ablehnung der antifaschistischen Volksfronten und der nationalen und demokratischen Elemente des antiimperialistischen Kampfes die Trotzkisten in eine direkte Konfrontation mit den von kommunistischen Parteien geführten nationalen Befreiungsbewegungen geführt. In der chinesischen Revolution, in Vietnam, Korea und an vielen anderen Orten stellten sich die trotzkistischen Gruppen und die Vierte Internationale selbst gegen die Strategien und Linien, die zum Sieg dieser Revolutionen führten.

Die trotzkistische Literatur quillt über von einem unstillbaren Hass auf die kommunistischen Parteien und nicht zuletzt auf ihre Führungen. Sie ist ein Sammelsurium von Beschimpfungen und aggressiven Angriffen auf alle „Stalinisten“, die an der Spitze der größten und wichtigsten Volkskämpfe und Revolutionen des letzten (20.) Jahrhunderts standen: Stalin und die Führung der KPdSU, Georgi Dimitrov, Mao Zedong, Ho Chi-Minh, Kim Il Sung, Enver Hoxha, Fidel Castro und viele andere waren und sind Zielscheibe der wütenden trotzkistischen Hetzpropaganda. Manchmal wird versucht, die Hetze als „Kritik am Personenkult“ zu tarnen, aber inhaltlich richtet sie sich gegen die konkreten Revolutionen, den Aufbau des Sozialismus und die führende Kraft darin, die kommunistischen Parteien.
Im Gegenzug verteidigten der Trotzkist Tito und die Titoisten Jugoslawien in seinem Bruch mit dem ehemaligen sozialistischen Lager und der internationalen kommunistischen Bewegung. Sie haben schon immer nach Rissen und Spaltungen unter den Kommunisten gesucht, um sie für ihre Zwecke auszunutzen. Mit Begeisterung nahmen sie Chruschtschows so genannten „Geheimbericht“ über Stalin und den „Showdown mit dem Stalinismus“ auf, der den konterrevolutionären Prozess des modernen Revisionismus einleitete, der schließlich zum Fall des Sozialismus und zur Auflösung der Sowjetunion führte. Sie sahen darin eine historische Bestätigung ihres eigenen Kampfes gegen die ehemals sozialistische Sowjetunion und die internationale kommunistische Bewegung.
Selbst die endgültige kapitalistische Konterrevolution in Osteuropa und die Auflösung der Sowjetunion wurden als Beweis für die Richtigkeit der trotzkistischen Theorie der permanenten Revolution und der Unmöglichkeit des Sozialismus in einem Land angesehen. Auf diese Weise trägt der Trotzkismus dazu bei, den tatsächlichen historischen Verlauf des internationalen Klassenkampfes und des Klassenkampfes im Sozialismus zu verschleiern, und tritt damit parallel zur bürgerlichen Geschichtsschreibung auf. Er sieht die gesamte Sowjetzeit als eine einzige, statische Periode ohne Eigendynamik und Entwicklungsverlauf, als eine unglückliche Klammer der Weltgeschichte, die im Grunde „dem Lauf der Geschichte widerspricht“.
Die echten kommunistischen Parteien werden systematisch als undemokratische, „stalinistische“ Kommandozentralen verleumdet, als Diktatur der Führung über die Mitglieder, aufgebaut auf Kaderdisziplin. Es ist das leninistische Organisationsprinzip, der demokratische Zentralismus, der besonders angegriffen wird. Es ist dieses Prinzip, das es den Parteien ermöglicht, einheitlich und als einheitliche Kraft im Klassenkampf und in der Revolution zu handeln, was die Voraussetzung für ihre Stärke ist und sie zu Parteien der revolutionären Aktion macht.

Die Rolle des Trotzkismus in Osteuropa

Trotzkistische Organisationen spielten eine besonders aktive Rolle im Endspiel um den Zusammenbruch des Sozialismus in der Sowjetunion und in Osteuropa. Konterrevolutionäre Bewegungen wie die Solidarność in Polen und die Charta 77 in der Tschechoslowakei wurden von den Trotzkisten als „echte revolutionäre Bewegungen“ gefeiert. Die Trotzkisten bündelten ihre Energien mit denen des Imperialismus und der gesamten westlichen Reaktion, um den Sieg dieser „Volksbewegungen“ zu unterstützen, d. h. den Imperialismus und die Schlüsselpositionen der internationalen Monopole in den Volkswirtschaften dieser Länder als kapitalistische Systeme westlicher Prägung zu sichern.

In der Vergangenheit wurden Titos Bruch mit dem internationalen Kommunismus 1948, die konterrevolutionären Ereignisse in Polen und Ungarn 1956 und Dubceks sogenannter Prager Frühling 1968, sein „Sozialismus mit menschlichem Antlitz“, von den Trotzkisten als echte revolutionäre Bewegungen gegen die stalinistische Bürokratie gefeiert.

/-/

Die Marxisten-Leninisten haben wiederholt betont, dass die Gefahr einer kapitalistischen Restauration auch in den Ländern besteht, in denen die Revolution gesiegt und der Sozialismus aufgebaut wurde, und dass der Klassenkampf im Sozialismus mit Unterstützung des Weltimperialismus und der Reaktion weitergeht. Eine friedliche Konterrevolution ist nicht nur eine theoretische und politische Möglichkeit.

Nach der Niederlage Hitlerdeutschlands, das vergeblich versucht hatte, den Sozialismus mit Waffengewalt zu zerschlagen, und der Entwicklung von Atomwaffen, die einen Krieg gegen den Sozialismus auch für den Imperialismus zu einem Abenteuer mit enormen Risiken machen würden, wurde die Strategie der friedlichen Konterrevolution, die Strategie der Degeneration des Sozialismus von innen heraus, zum eigentlichen Kern des Kampfes des Imperialismus gegen den Sozialismus.

Das Wettrüsten und das nukleare Wettrüsten waren auch Methoden, die durch anhaltenden Druck zur Degeneration der kommunistischen Parteien und der sozialistischen Staaten beitrugen und gleichzeitig alle Widersprüche verstärkten und verschärften, alle Mängel, Unzulänglichkeiten und Probleme dieser Länder ausnutzten, um Unzufriedenheit und Unruhe zu schüren.

Es ist offensichtlich, dass Mandel und seine Vierte Internationale, diese selbsternannten Experten der sozialistischen Revolution, sich völlig und grundlegend geirrt haben, als sie verkündeten, dass die von ihnen gefeierte „politische Revolution“ keine Bedrohung für die Errungenschaften des Sozialismus darstellt und jede Möglichkeit einer Rückkehr zum Kapitalismus ausschließt. Die Aktivitäten und falschen Beteuerungen der Trotzkisten waren ein aktiver Teil der Konterrevolution in der ehemaligen Sowjetunion und in Osteuropa.

Mandel begrüßte enthusiastisch den Fall der Mauer und die „Volksmassenbewegungen“, die als Werkzeuge der offenen Konterrevolution eingesetzt wurden.

/-/

Der Trotzkismus ist eine internationale politische Strömung, die als vorderste Speerspitze des Opportunismus und der Sozialdemokratie in der Arbeiter- und Revolutionsbewegung agiert, mit der besonderen historischen Aufgabe, die kommunistischen Parteien und den Marxismus-Leninismus anzugreifen

Sie ist natürlich nicht identisch mit der traditionellen Sozialdemokratie, geht aber Hand in Hand mit ihr. Sie ergänzt den Angriff der Sozialdemokratie auf den Kommunismus von rechts durch Angriffe von „links“. Sie spricht von der permanenten Revolution, von der „Diktatur des Proletariats“, von der Notwendigkeit einer bolschewistischen Partei usw., arbeitet aber in der Praxis daran, die bolschewistischen Parteien, den Sozialismus und die Diktatur des Proletariats zu untergraben und maximale Verwirrung in den Reihen der Revolutionäre zu verbreiten.

Als internationale politische Strömung bietet sie der Arbeiterklasse, der Jugend und den Intellektuellen ihr „Programm der Weltrevolution“ an. Es hat sich gezeigt, dass der Trotzkismus bis zu einem gewissen Grad und für eine gewisse Zeit junge Menschen ohne solide revolutionäre Erfahrung und kleinbürgerliche Intellektuelle täuschen kann, die von Phrasendrescherei, der Ablehnung der Kampfdisziplin der Arbeiterklasse und einer kleinbürgerlichen Mischung aus radikalen „Visionen“ und reformistischen Praktiken – wie sie in der Theorie und im Programm des Trotzkismus zum Ausdruck kommen – angezogen werden.

Alle Fakten zeigen, dass der Trotzkismus kein „revolutionärer Marxismus“, kein „Bolschewismus“, sondern kleinbürgerlicher Antikommunismus ist.

* Anmerkung der Redaktion:

[Ernest Mandel (1923-1995) war ein belgischer Wirtschaftswissenschaftler und Theoretiker und jahrzehntelang das führende Mitglied der trotzkistischen Vierten Internationale.