Sommercamp 2023: Wir nehmen unsere Zukunft selbst in die Hand!

Sommercamp des Internationalen Jugendvereins und der DIDF-Jugend

Diesen Sommer ist es wieder so weit: Vom 28. Juli bis zum 6. August 2023 kommen wir mit Hunderten von Jugendlichen aus vielen Städten in Deutschland zu unserem Sommercamp zusammen! Zehn Tage, bei denen wir uns unseren wohlverdienten Urlaub am schönen Attersee mit seinem blauklaren Wasser zwischen den österreichischen Bergen holen – in der Sonne liegend, bei einem Toast und einem Cay bei unserem Bakkal (Kiosk) oder bei sportlichen Aktivitäten! Zehn Tage, die wir nach unseren Vorstellungen gestalten können. Die wir dafür nutzen können uns zu erholen, neue Leute kennenzulernen und uns über die aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen und unsere Meinungen dazu auszutauschen.

Nur gemeinsam sind wir stark!

Als Schüler/innen, Studierende und Azubis spüren wir von Tag zu Tag immer stärker, wie sehr sich unsere Lebensbedingungen verschlechtern. Uns fehlen Gelder für die Ausstattung unserer (Berufs-)schulen und Universitäten, bei den Freizeitmöglichkeiten in unserem Stadtteil, bei unserem BAFÖG und Löhnen, während 100 Milliarden Euro als Sondervermögen für die Bundeswehr ausgegeben werden. Seit Jahren müssen wir erst im Rahmen der Pandemie und nun wegen Krieg und Krise immer mehr Abstriche machen. Es heißt, für unsere Bedürfnisse sei kein Geld da – an erster Stelle wird bei uns gespart! Gleichzeitig sehen wir, wie Aufrüstung und Waffenlieferungen überall auf der Welt zunehmen und der Krieg in der Ukraine kein Ende zu nehmen scheint. Die Kosten dafür werden auf die Arbeiter/innen, also auf uns, abgewälzt. Unsere Zukunft als arbeitende und lernende Jugend wird aufs Spiel gesetzt!

Um uns einerseits über diese Entwicklungen und unsere Probleme im Alltag auszutauschen, aber auch unsere Erfahrungen im Kampf dagegen und für eine Zukunft ohne Krieg und Ausbeutung miteinander zu teilen, kommen wir in diesem Jahr erneut auf unserem Sommercamp zusammen. Wir wollen uns gegenseitig den Rücken stärken und zeigen, dass wir gemeinsam etwas verändern können.

Dafür wird es auch in diesem Jahr wieder viele Workshops und Arbeitsgruppen geben. Bei diesen haben wir die Möglichkeit viel zu lernen/ sei es mehr über die Lage der arbeitenden und lernenden Jugend in unserem Land zu erfahren, die Hintergründe von Kriegen und der fortschreitenden Umweltzerstörung, über die Lage von Frauen und ihre Unterdrückung oder unseren Kampf gegen rassistische und faschistische Organisationen, die bis in die Polizei reichen.  Außerdem werden wir in Arbeitsgruppen wieder viele Möglichkeiten haben, unsere Interessen und Talente weiterzuentwickeln. Gemeinsam spielen wir Theater, komponieren, produzieren und singen Lieder, entwickeln eigene Medien wie Camp TV oder unsere Camp Zeitung, lernen Selbstverteidigung und viele andere Sachen!

Kommt mit uns zum Sommercamp!

Jedes Sommercamp ist ein Erlebnis. Es schafft Verbindungen und Freundschaften, die weit über das Camp hinaus reichen. Denn uns verbindet so Vieles, was uns gemeinsam stark macht. Stärken wir unseren gemeinsamen Kampf für eine Zukunft ohne Krieg und Ausbeutung. Nehmen wir es selbst in die Hand – melde auch du dich in deinem Ort für das Sommercamp 2023 an! Mehr Infos und Anmeldung auch unter jugendsommercamp.de