Angriffe auf Flüchtlingsunterkünfte um 133% gestiegen

Von Januar bis März 2023 gab es insgesamt 45 Angriffe auf Flüchtlingsunterkünfte. Das ging bis hin zu Brandstiftung und Körperverletzung. Im gleichen Zeitraum 2022 waren es noch 19. Auch Angriffe auf Flüchtlinge außerhalb der Flüchtlingsunterkünfte sind rasant gestiegen. Im ersten Quartal 2022 waren es 243; im ersten Quartal 2023 bereits 408!

Hier spiegelt sich wieder, wie die menschenfeindliche Flüchtlingspolitik der Regierung und der EU den rechten Mob ermutigen. Während die Regierung mit ihrer Politik den Hass auf Flüchtlinge fördert, indem sie von „Überforderung“, „Illegalen“ oder einer „Welle“ redet, haben die Faschisten als Kettenhunde des Kapitals erkannt, dass sie wieder mehr Spielraum haben. Und die Regierung kann dann wieder heuchlerisch diese Taten verurteilen und sich als „menschenfreundlich“ und „demokratisch“ präsentieren.