Der neue nordische Sozialismus – Kooperative Sozialdemokratie

Artikel aus der Einheit & Kampf, Ausgabe 45 (https://www.arbeit-zukunft.de/2023/12/15/neu-erschienen-einheit-kampf-nr-44-45/)

Dorte Grenaa, Kommunistische Partei der Arbeiter, APK Dänemark

Das Interesse am Sozialismus und die Einsicht, dass Kapitalismus und Imperialismus nicht in der Lage sind, die riesigen und wachsenden Probleme der heutigen Zeit zu lösen, nehmen zu. Deshalb werden auch immer schneller neue opportunistische Theorien des Sozialismus lanciert, die dem wissenschaftlichen Sozialismus des Marxismus-Leninismus feindlich gegenüberstehen.

Die APK beteiligt sich an dieser Debatte, auf dem Fundament des wissenschaftlichen Sozialismus, mit einer Strategie und einem Programm für die Revolution der Arbeiterklasse, mit der Arbeiterklasse als führender und wichtigster Kraft im Klassenkampf heute, in der Revolution und als neue herrschende Klasse im Sozialismus – all das ausgearbeitet und konkretisiert in unserem Programm „Das Manifest für ein sozialistisches Dänemark“ und den Hauptdokumenten der IKMLPO.

Die ständige Wiedergeburt des Reformismus

In skandinavischen Ländern wie Dänemark wurden Generationen von Arbeitnehmern mit der reformistischen, klassenkollaborativen Politik der Sozialdemokratischen Partei durchdrungen, die ihr Leben buchstäblich von der Wiege bis zur Bahre bestimmt hat. Mehrere Jahrzehnte lang wurden in den so genannten nordischen Wohlfahrtsgesellschaften immer bessere Lebensbedingungen für einen großen Teil der Arbeiterklasse und der Bevölkerung geschaffen. Mit der Existenz der damaligen sozialistischen Sowjetunion als gelebte Realität von 1917-1952 und einer damals sehr starken und umfassenden Gewerkschaftsorganisation, die für Reformforderungen kämpfte, entschieden sich die Bourgeoisie und die Arbeitgeber dafür, sich mit der sozialdemokratischen Partei und der Arbeiteraristokratie an der Spitze der Gewerkschaftsbewegung zu verbünden und schlossen einen „Klassenzusammenarbeitsvertrag“, der ihnen den sozialen Frieden sicherte, um eine sehr intensive Ausbeutung der Arbeitskraft und hohe Gewinne zu gewährleisten. Nur ein sehr kleiner Teil des geschaffenen Wertes ging an das Gemeinwohl. Das Wohlfahrtsmodell erwies sich als eine kurzlebige historische Klammer.

Die Sozialdemokraten befinden sich heute in einer lang anhaltenden Krise. Diese hat sich nicht zuletzt seit der Kündigung des „Klassenzusammenarbeitsvertrages“ durch die Bourgeoisie am Ende des 20. Jahrhunderts beschleunigt, mit dem Zusammenbruch des sowjetischen Revisionismus, dem Fall der Berliner Mauer und der „Neuen Weltordnung“ des US-Imperialismus, in der die sozialdemokratische Partei völlig offen neoliberale Positionen einnahm. Aber die sozialdemokratische Partei hat eine chamäleonartige Fähigkeit, sich als Verteidiger und Beschützer der arbeitenden Menschen neu zu erfinden. Heute versucht sie erneut, als Bollwerk gegen die zunehmende Ungleichheit und Ausbeutung und die wachsende Entwicklung einer sozialen und wirtschaftlichen Krise zu stehen. Sie können dies jedoch nicht allein tun, ohne die Hilfe der opportunistischen Parteien, die eine aktive Rolle bei der ständigen Wiedergeburt des Reformismus spielen.

Auf der politischen Linken in Dänemark, insbesondere der parlamentarischen Unterstützungspartei der sozialdemokratischen Regierung, der Einheitsliste und den sie umgebenden politischen Kräften, wird ein pluralistisches Angebot an sozialistischen Theorien wie „Rot-Grünes sozialistisches Europa“, „Nordischer Sozialismus“, „Kommunistisches – und ökosozialistisches Gegenwachstum“ und „Kommunismus für das 21.

Diese politischen Strömungen sprechen radikal von der Notwendigkeit eines Bruchs mit dem Kapitalismus, bevor die Klimakatastrophen den Planeten und die gesamte Menschheit auslöschen. Aber was sie in der Praxis anbieten, ist und war, die alten Sozialdemokratien und ihre Regierungen als „besser als bürgerliche Regierungen“ abzuschirmen und alle Schritte im Klassenkampf in rein parlamentarische Bahnen zu lenken. In der Gewerkschaftsbewegung haben sie die alte Rolle und die Positionen der Revisionisten als Feuerlöscher für die oberste Führung der Gewerkschaften und der Arbeiteraristokratie übernommen.

Seit ihrer Gründung im Jahr 1989 war die Einheitsliste nicht in der Lage, sich auf ein Programm für den Sozialismus zu einigen, da es verschiedene Hauptströmungen und Fraktionen innerhalb dieser Partei gab: die klassenlose Plattform der Demokratie der Linkssozialisten (VS), die antimonopolistische Demokratie der revisionistischen Kommunistischen Partei Dänemarks (DKP) und den unbestimmten Weltsozialismus und Antikommunismus der trotzkistischen Strömungen. Die Theorie eines speziellen „nordischen Sozialismus“ ist ein Versuch, eine gemeinsame theoretische Plattform für einen dritten Weg zwischen Kapitalismus und Sozialismus zu schaffen, zwischen einem Reformweg der Sozialdemokratie und einem revolutionären Weg einer sozialistischen Revolution. Es ist ein Versuch, die Politik, die die Führung der Einheitsliste über viele Jahre entwickelt und verfolgt hat, theoretisch zu untermauern und mit Argumenten zu versehen. Gleichzeitig ist es ein Versuch, gegen die wachsende Erkenntnis in der Linken und in der Arbeiterklasse zu intervenieren, dass die Einheitsliste keine Antwort auf den Bruch mit dem Kapitalismus und den Aufbau des Sozialismus hat und geben kann, sondern lediglich eine moderne Form der Sozialdemokratie ist.

Obwohl diese antimarxistisch-leninistische Theorie als skandinavisches Phänomen lanciert wird, ist sie aufgrund spezifischer historischer Merkmale und aktueller Bedingungen Teil eines internationalen Modetrends: genossenschaftliche Unternehmen und demokratisches öffentliches Eigentum als neue Form des friedlichen Weges zum Sozialismus. Sie enthält Elemente der Ideologen der US-Linken im Think-Tank von Bernie Sanders, wie die Zähmung des Monopolkapitalismus und die Einführung des alten nordischen sozialdemokratischen sogenannten Wohlfahrtsmodells, das vor Jahrzehnten zusammengebrochen ist. Es enthält auch Elemente von Strömungen wie der Collaborative Democracy (sozialistische Reformen), die wir auch in Teilen der Labor Party im Vereinigten Königreich finden.

Sie enthält Elemente des rot-grünen Antikapitalismus der Partei der Europäischen Linken, die im Wesentlichen einen demokratisch wettbewerbsfähigeren, ökologisch und sozial gerechten Kapitalismus schaffen und die Europäische Union von innen heraus in ein sozialistisches, vom US-Imperialismus befreites Europa verwandeln will. Die Einheitsliste ist Mitglied der Partei der Europäischen Linken zusammen mit 18 anderen europäischen Parteien, darunter Die Linke in Deutschland, Podemos in Spanien und Syriza in Griechenland. Der Bankrott dieser Politik wurde von der Syriza-Regierung in Griechenland voll und ganz demonstriert, die entgegen einem Referendum vor dem Druck der EU-Monopole kapitulierte, ihrem Spardiktat folgte und die Arbeiterklasse und die Bevölkerung völlig verriet.

Der Sozialismus als Übergangsgesellschaft

Dem „Nordischen Sozialismus“ zufolge ist die dänische Gesellschaft heute eine Mischung aus Kapitalismus und Sozialismus. Wo beides in Dänemark koexistiert! Wo die kapitalistische Produktionsform und das Privateigentum an den Produktionsmitteln weiterhin vorherrschend sind, aber mit sozialistischem Eigentum in genossenschaftlichen Unternehmen und demokratischen sozialistischen Produktionsformen koexistieren. Sie besagt, dass es im Rahmen des kapitalistischen Systems möglich ist, die beiden – Kapitalismus und Sozialismus – in einer neuen Form des Sozialismus zu vereinen, ohne den Kapitalismus, das Privateigentum, die herrschende Klasse und ihren Staat zu beseitigen und abzuschaffen. Dass dies durch soziale Reformen und demokratische Kontrolle geschehen kann, wobei sich der Sozialismus durch den Druck der Volksbewegungen, der Gewerkschaftsbewegung und der Revolution an der Wahlurne, die Parteien an die Macht bringen soll, die dies versprechen, allmählich durchsetzt und der Garant dafür ist, dass dies geschieht.

Dies ist ein Experiment und eine Theorie, die bereits in der Praxis mit katastrophalen Folgen und Niederlagen durch den „Eurokommunismus“ im ehemaligen Jugoslawien, den modernen Revisionismus in der Sowjetunion und in den ehemaligen osteuropäischen „Volksdemokratien“ ausprobiert wurde.

Marx und Engels haben gezeigt, wie unterschiedliche Produktionsweisen und Eigentumsverhältnisse Ausdruck der verschiedenen Klassen sind, die innerhalb einer Klassengesellschaft existieren. Entscheidend ist, welche Klasse die herrschende Klasse ist und damit der bestimmende Faktor für die Entwicklung der Gesellschaft in der jeweiligen Periode, da wir bis zur endgültigen klassenlosen kommunistischen Gesellschaft in Klassengesellschaften leben.

Der Sozialismus selbst ist eine Übergangsgesellschaft, in der es noch Klassen und Schichten gibt, mit Klassenkampf für eine revolutionäre Entwicklung und einen Prozess hin zum Kommunismus. Die historischen Erfahrungen zeigen, dass er nur dann verwirklicht werden kann, wenn die Arbeiterklasse an der Macht ist, wenn es einen sozialistischen Staat ganz anderer Art als den kapitalistischen gibt, durch den diese Entwicklung organisiert werden kann, und der die ehemalige Ausbeuterklasse niederhalten und als herrschende Klasse beseitigen kann.

Die Frage der Macht und welche Klasse an der Macht ist, ist von zentraler Bedeutung. Nachdem es Chruschtschow an der Spitze des modernen Revisionismus gelungen war, die Macht in der Sowjetunion und der bolschewistischen Partei an sich zu reißen, und die Arbeiterklasse nicht mehr an der Macht war, gab es sowohl kapitalistische als auch sozialistische Eigentums- und Produktionsverhältnisse. Aber nur so lange, wie es dauerte, den Sozialismus zu zerschlagen und den Kapitalismus wiederherzustellen. Die Gesellschaft veränderte ihren Charakter, sie war nicht mehr sozialistisch, sondern eine staatsmonopolistische kapitalistische Gesellschaft, bis sie zusammenbrach und der Kapitalismus der freien Marktwirtschaft vollständig wiederhergestellt war.

Sehen wir im heutigen Dänemark und in der kapitalistischen Welt Merkmale, die den Keim für neue sozialistische Produktionsweisen und Organisationen enthalten? Ja. Es gibt eine zunehmende Internationalisierung der Arbeiterklasse, der Vergesellschaftung der Produktion, des Prozesses der technischen Entwicklung, der Kontrolle durch die globalen Monopole über eine zusammenhängende Kette von Arbeit, Rohstoffen, Transport, Logistik und Märkten. Eine Entwicklung, die Lenin in seinem Werk „Der Imperialismus als höchstes Stadium des Kapitalismus“ beschreibt und darauf hinweist, dass sie die Kapitalisten gegen ihren Willen und ihr Bewusstsein in eine neue Gesellschaftsordnung hineinzieht, die den Übergang von der völlig freien Konkurrenz zur vollständigen Vergesellschaftung bildet.

Der hohe Grad der Vergesellschaftung wird auch den Aufbau des Sozialismus nach der sozialistischen Revolution der Arbeiterklasse fördern können. Er steht in zunehmendem Gegensatz zu den Eigentumsverhältnissen im Kapitalismus, wo Reichtum und Privateigentum in immer weniger Händen konzentriert sind. Sie wird durch die Entwicklungsgesetze des Kapitalismus und die Anarchie des kurzfristigen Profits gebremst und ist daher nicht in der Lage, die Lösung der wachsenden Probleme zu erleichtern, wie z. B. die aktuellen Krisen: Klimakrise, Energiekrise, Inflation, Vertreibung und Tod von Menschen aufgrund von Hungersnöten, Naturkatastrophen, imperialistischen Kriegen und wachsender Armut. Dies ist Teil eines der Hauptwidersprüche im Kapitalismus und Teil des grundlegenden Widerspruchs zwischen Arbeit und Kapital.

Die nordischen Merkmale der Genossenschaftsbewegungen

Die Arbeiterklasse hat ihre Traditionen und revolutionären Erfahrungen, auf die sie aufbauen kann, aber es ist viele Jahrzehnte her, dass diese mit den Ideen der Sozialdemokratischen Partei übereinstimmten, die in der Theorie des nordischen Sozialismus wiederbelebt werden – dass die Arbeiterklasse sich den Weg zum Sozialismus kaufen oder wählen kann.

Als besondere nordische Merkmale und den Weg in die Zukunft werden heute die umfangreiche Genossenschaftsbewegung und die Existenz von Genossenschaftsunternehmen genannt. Sie waren in ihrem historischen Kontext fortschrittlich, als sie zu Beginn des letzten Jahrhunderts aufkamen. Sie bedeuteten Wohlstand für die einzelnen Kleinbauern und Landarbeiter mit einem kleinen Stück Land zur Versorgung ihrer Familien in den ländlichen Gebieten und für Gruppen von Arbeitern in den Städten. Sie wurden wichtig für die Entwicklung von einer bäuerlichen und agrarischen Gesellschaft zu einer modernen Industriegesellschaft. Aber sie waren nie sozialistisch, und heute leben wir in einer völlig anderen Zeit, in der sich die frühere Genossenschaftsbewegung zu Monopolkonzernen wie ARLA [Arla Foods ist eine dänisch-schwedische multinationale Genossenschaft mit Sitz in Dänemark – Anm. d. Übersetzers] und Danish Crown entwickelt hat. Heute gibt es keine Kleinbauern mehr, sondern große industrielle Betriebe, hinter denen Kapitalgruppen und Großgrundbesitzer stehen, die sich aus ihrem Versteck geschlichen haben.

Die Genossenschaftsbewegung, die eines der Flaggschiffe der sozialdemokratischen Arbeiterbewegung war, konnte außerhalb der kapitalistischen Entwicklung nicht als isolierte Insel existieren. Es wird behauptet, dass es im heutigen Dänemark im privaten Sektor große Bereiche mit demokratischem Eigentum gibt, in denen breite Bevölkerungsgruppen Unternehmen besitzen und leiten. Neben den großen Agrar- und Lebensmittelmonopolen sind dies Unternehmen wie die genossenschaftlichen Energieversorgungs-, Wohnungs- und Versicherungsgesellschaften. Im Finanzsektor wird auf genossenschaftlich geführte Kreditinstitute und Banken verwiesen und nicht zuletzt auf die milliardenschweren Pensionsfonds, die als Deckmantel für eine staatliche Umverteilungsmaschinerie des Kapitals und einen gigantischen Raubzug an der Arbeiterklasse und der Bevölkerung dienen. Heute sind diese Genossenschaften mit globalen Investmentfonds verflochten; sie funktionieren und arbeiten nach den Grundsätzen der kapitalistischen Marktwirtschaft und als integraler Bestandteil der kapitalistischen Wirtschaft, trotz einer jährlichen Generalversammlung als demokratischem Deckmantel, auf der alle „Gemeineigentümer“ für ein paar Snacks und freie Redezeit auftauchen können.

Heute entsteht eine neue Genossenschaftsbewegung, in der sich neue Kleinbürger mit ihren Unternehmen zu Genossenschaften zusammenschließen, um im immer härteren Wettbewerb zu bestehen. Der Staat subventioniert Unternehmer, die neue Unternehmen gründen, aber sie haben nur zwei Möglichkeiten: wachsen oder sterben. Die Einheitsliste hat ein umfangreiches Reformprogramm entwickelt, um diese Entwicklung zu fördern. Sie argumentiert, dass die demokratisch kontrollierten und in kollektivem Besitz befindlichen Unternehmen im kapitalistischen Wettbewerb stärker sind als die traditionellen Unternehmen. Eine andere Entwicklung, vor allem unter der Jugend, sind Arbeiter, die als Tagelöhner in großen globalen Unternehmen wie den Wolt-Kurieren oder Uber als ihre eigene „Ein-Personen-Firma“ beschäftigt sind. Hier besteht der Kampf darin, als Teil der Arbeiterklasse angestellt und organisiert zu werden.

Der relativ große öffentliche Sektor (in dem in Dänemark, Schweden und Norwegen immer noch etwa ein Drittel der Arbeitnehmer beschäftigt ist) soll ein weiteres spezifisch nordisches sozialistisches Merkmal und ein Beweis für die Gültigkeit der Theorie des nordischen Sozialismus sein. Die Größe des öffentlichen Sektors ist ein historisches Merkmal, aber heute, nach Jahrzehnten der Privatisierung, der Politik der öffentlich-privaten Partnerschaft und mit einem Gesundheitsdienst, der am Rande des Zusammenbruchs steht, ist er mit Löchern durchsetzt. Es war nie sozialistisch und kann es in einer kapitalistischen Gesellschaft unter kapitalistischer Staatsgewalt nie sein. Wenn der Nordische Sozialismus behauptet, der öffentliche Sektor sei im Besitz und unter Kontrolle demokratisch gewählter Gremien – Parlament, Kommunen und Regionen – und damit indirekt aller Bürger der Gesellschaft, dann ist das reine Nachahmung bürgerlicher Demagogie über die bürgerliche Demokratie und den Klassencharakter des Staates.

Diese Theorie ist ein Aufguss des sozialdemokratischen Reformismus und des utopischen Sozialismus, der behauptet, die Probleme und Herausforderungen der Zeit auf eine neue Art und Weise anzugehen, in scharfem Gegensatz zu den Erfahrungen des Marxismus-Leninismus und des Sozialismus. Er stellt sich in Opposition zum modernen Revisionismus, zum Eurokommunismus und zur antimonopolistischen Demokratie, enthält und wiederholt jedoch die gescheiterten Grundelemente dieser Bewegungen – die Revolution und den Klassenkampf anstelle eines friedlichen Übergangs. Die sozialistische Wirtschaft wird durch die Konkurrenz zwischen Kapitalismus und Sozialismus ersetzt. Die sozialistische Demokratie mit der Arbeiterklasse als herrschender Klasse und ihrer kommunistischen Partei wird durch die pluralistische Basisdemokratie aller Klassen ersetzt.

Wir müssen Reformismus und Opportunismus bekämpfen

Als Marxisten-Leninisten wissen wir, dass revolutionäre Situationen nicht spontan gelingen, dass sie wie ein offenes Fenster sind, das entweder von der Reaktion zurückgeschlagen werden kann oder sich zu einer sozialistischen Revolution entwickeln kann. Das hängt von dem Bewusstsein, der Organisation und der Fähigkeit der Arbeiterklasse ab, eine führende Rolle zu spielen und sich an die Spitze eines breiteren Bündnisses von Volksklassen und -schichten zu stellen, und von ihrer Fähigkeit, die Manöver und Vorbereitungen der Arbeiterklasse zu durchschauen, um die gewaltsamen Schläge der Bourgeoisie abzuwehren. Damit eine sozialistische Revolution stattfinden kann, braucht die Arbeiterklasse ihre starke kommunistische Partei, die die Kraft und Fähigkeit hat, ihr revolutionäres Bewusstsein in die Arbeiterklasse zu tragen, eine Mehrheit der Arbeiterklasse um sich zu scharen – und nicht zuletzt, dass es ihr gelingt, die Reformisten, Revisionisten und Opportunisten zu isolieren und ihnen die Massenbasis zu entziehen. In Dänemark gilt dies in erheblichem Maße auch für die obere Schicht der Arbeiteraristokratie, die an der Spitze der Gewerkschaftsbewegung sitzt.

Es besteht kein Zweifel daran, dass die Arbeiterklasse und die Jugend eine echte Alternative brauchen, die ihren Glauben, ihre Hoffnung und ihre Träume von einer anderen Zukunft bewahrt, die revolutionäre Energie und Kraft sowie politische und ideologische Klarheit schaffen kann.

Für die Kommunisten und Marxisten-Leninisten ist es eine ständige Aufgabe, entschlossen daran zu arbeiten, das Wissen und das Verständnis des wissenschaftlichen Sozialismus noch weiter zu verbreiten. Unsere Partei muss dafür sorgen, dass revolutionäre Theorie, Politik und historische Erfahrung in dänischer Sprache verfügbar sind, dass wir den Sozialismus in unserer täglichen Agitation und Propaganda und Arbeit voranbringen und dies mit unseren politischen Plattformen und Slogans verbinden und einen revolutionären Weg aufzeigen. Als dänische Kommunisten müssen wir keinen neuen speziellen dänischen Sozialismus finden, sondern der Marxismus-Leninismus ist eine internationale Theorie, auf deren Grundlage wir die Aufgaben eines revolutionären Weges, der proletarischen Revolution und des Sozialismus in unserem Land unter den bestehenden spezifischen Bedingungen und Entwicklungen erarbeiten und entwickeln müssen.