Wir wollen Gerechtigkeit für Sarah Domingues!

Unsere Freunde aus Brasilien informieren über den Mord an der Genossin Sarah Domingues, Aktivistin und Anführerin der Jugendorganisation União da Juventude Rebelião (UJR). Wir teilen ihre Trauer und ihren Schmerz und übersetzen. Sarah lebt in unserem Kampf weiter!

Der folgende Artikel erschien am 24. Januar 2024 in der Zeitung „A Verdade“:

„Mit tiefer Trauer teilen wir den Tod unserer lieben Genossin Sarah Domingues mit. Sarah war eine Aktivistin und Anführerin der União da Juventude Rebelião (UJR), der sie ihre besten Jahre und all ihre Lebensfreude widmete, und wurde zu einer der wichtigsten Studentenführerinnen in Porto Alegre. Als Architekturstudentin war sie Koordinatorin der Correnteza-Bewegung, Direktorin der União Nacional dos Estudantes (UNE), der Diretório Central dos Estaduantes da UFRGS, der Diretório Acadêmico da Arquitetura und Mitglied der Conselho Universitário da UFRGS.

Am Dienstag, den 23. Januar, wurde Sarah beim Fotografieren für ihr Kursabschlussprojekt in einem Viertel am Stadtrand von Porto Alegre unter noch unbekannten Bedingungen getötet.

Heute, am 24. Januar, werden wir eine Gedenkveranstaltung zum Gedenken an Sarah und zur sofortigen Aufklärung dieses barbarischen Verbrechens abhalten. Der Bundesstaat Rio Grande do Sul muss für dieses Verbrechen zur Rechenschaft gezogen werden. Er ist verantwortlich für die weit verbreitete Unsicherheit, der unser Volk ausgesetzt ist. WIR WOLLEN GERECHTIGKEIT!

Die Veranstaltung findet um 14:00 Uhr in der Architekturfakultät der UFRGS (Rua Sarmento Leite, 320) statt.

Wir laden alle ein, bei uns zu sein, um unserer geliebte und unvergessliche Genossen und Freundin zu ehren. Ihr zuliebe werden wir keinen Schritt zurücktreten; Wir werden weiterhin unser gesamtes Leben dafür einsetzen, dass Ihr Traum von einer Gesellschaft ohne Ausbeutung, Hunger und Gewalt so schnell wie möglich verwirklicht wird!

Für Revolution und Sozialismus! Sarah Domingues lebt!“