Nieder mit dem Krieg USA-Israel gegen den Iran – Frankreich und die EU als Komplizen

Am 21. Juni griff der US-Imperialismus den Iran an, indem er 13 Tonnen schwere Mega-Bomben auf iranische Atomanlagen abwarf.

Der Krieg wird gemeinsam von den USA und dem zionistischen Staat geführt, die das Land nachhaltig schwächen und das Regime stürzen wollen.

Netanjahu, der sah, dass die Proteste gegen den Völkermord in Gaza auf internationaler Ebene wie auch intern ansteigen, wandte seine Strategie der Flucht nach vorn in den Krieg an, indem er den Iran nach einem von langer Hand vorbereiteten Plan militärisch angriff.

Von Trump wurde grünes Licht gegeben und die Führer der westlichen imperialistischen Staaten stellten sich hinter die Rechtfertigung des israelischen Krieges gegen die „nukleare Bedrohung durch den Iran“. Macron folgte, und seine Erklärungen zugunsten von „Verhandlungen“ werden

durch seine erneut bekräftigte Unterstützung für Israel widerlegt.

Wir verurteilen diesen imperialistischen Krieg gegen ein Land, den Iran, und sein Volk.

Wir verurteilen den Zusammenschluss aller westlichen imperialistischen Mächte hinter

dem US-Imperialismus und dem zionistischen Staat. Wir verurteilen die Ausrichtung des französischen Imperialismus hinter diese verbrecherischen Staaten.

Wir bringen unsere Solidarität mit dem iranischen Volk zum Ausdruck und begrüßen den Mut der iranischen Kräfte, die laut und deutlich erklären, dass keine ausländische Bombe ihnen weder Frieden noch Demokratie bringt.

 

 

Paris, den 22. Juni 2025

Erklärung der Kommunistischen Arbeiterpartei Frankreichs (PCOF)

 

www.pcof.net – pcof@pcof.net