Trauer um Mikis Theodorakis

Mikis Theodorakis 1925-2021 (Quelle: wikipedia)

Heute, am 2. September 2021, starb in Athen Mikis Theodorakis (geb. 29. Juli 1925, Chios), der große griechische Volksmusiker, Komponist, Antifaschist, das Gesicht des Widerstandes gegen die faschistische griechische, von der NATO gestützte Militärdiktatur von1967 – 1978.

Mikis Theodorakis trat stets für Frieden und Gerechtigkeit, für alle Unterdrückten und Ausgebeuteten ein.

Unsterblich machten ihn seine grandiosen Chorwerke wie Canto General (auf Verse des Chilenischen antifaschistischen Dichters Pablo Neruda) oder To Axion esti (nach Literaturnobelpreisträger Odysseas Elytis, der die Erfahrung des griechischen Volkes im Widerstand gegen den italienischen und deutschen Faschismus reflektiert.)

Unsterblich machen ihn auch seine Filmmusiken zu „Alexis Zorbas“ mit dem Welthit Sirtaki, „Z“. Zu seinem über 1000 Werke umfassenden Schaffen zählen zudem symphonische Kompositionen, Bühnenwerke und eine Vielzahl von Liedern. Daneben wurde er durch sein politisches Engagement bekannt.

Seine Werke, vor allem seine Lieder, werden stets zum Schatz der fortschrittlichen, demokratischen und antfaschistischen Weltkultur der Völker, aller Unterdrückten der Welt, der internationalen Arbeiterklasse gehören.

Seine Musik in den Dienst des Befreiungskampfes der Völker zu stellen ist das beste Andenken an Mikis Theodorakis.

Redaktion Arbeit Zukunft.