Erfolgreiche europäische Regionalkonferenz der Internationalen Konferenz marxistisch-leninistischer Parteien und Organisationen im Mai 2011 in Kopenhagen

Im Mai 2011 fand in Kopenhagen eine Europäische Regionalkonferenz der Internationalen Konferenz marxistisch-leninistischer Parteien und Organisationen statt. Teilnehmer waren die Kommunistische Arbeiterpartei Dänemarks (APK), die Kommunistische Partei Spaniens/Marxisten-Leninisten (PCE/ML), die Kommunistische Arbeiterpartei Frankreichs (PCOF), die Organisation für den Wiederaufbau der Kommunistischen Partei Griechenlands (1918-1955), die Kommunistische Plattform Italiens, die Marxistisch-leninistische Organisation Revolution Norwegen (Revolusjon), die Revolutionäre Kommunistische Partei der Türkei (TDKP) und zum ersten Mal die Organisation für den Aufbau einer Kommunistischen Arbeiterpartei Deutschlands (Arbeit Zukunft)

Es gab viel zu besprechen. Schwerpunkte der Beratungen waren die Lage in Nordafrika und im Nahen Osten, die Krise des Kapitalismus, insbesondere die Eurokrise, die nukleare Katastrophe in Fukushima und ihre Konsequenzen, die Lage der Jugend. Einige Parteien berichteten ausführlich über ihre Besuche in Tunesien und die dortigen Erfahrungen. Es wurde ausgetauscht, wie man die Solidarität ausbauen kann.

In vier Resolutionen wurden die Ergebnisse der Regionalkonferenz festgehalten. Diese werden wir in den nächsten Tagen veröffentlichen.