Grußbotschaft der Internationalen Konferenz marxistisch-leninistischer Parteien und Organisationen an den Parteitag der Kommunistischen Arbeiterpartei Tunesiens

Liebe Genoss/innen der Kommunistischen Arbeiterpartei Tunesiens, liebe Genoss/innen der marxistisch-leninistischen Parteien und Organisationen, der revolutionären Parteien der demokratischen und antiimperialistischen Parteien und Organisationen, die hier anwesend sind:

Durch euch, Genoss/innen der PCOT, grüßen wir die Arbeiterklasse, die Jugend, die Bauern und das gesamte tunesische Volk, die aufgestanden sind um den Diktator und seine Clique zu vertreiben, und damit die Revolution in eurem Land, im Maghreb und im Nahen Osten vorangetrieben haben.

Wir danken Euch dafür, dass ihr uns gestattet, auf der Tribüne eures zweiten Parteitages teilzunehmen, des ersten in der revolutionären Ära. Wenn ihr dieses Ereignis öffentlich begehen könnt, dann deshalb, weil ihr es geschafft habt, dem Kampf durch die beständigen Aktivitäten eurer Kämpfer/innen über Jahre, von den Jahren der ungeheuer blutdürstigen Diktatur bis zu den Monaten des Kampfes zum Sturz derselben euren Stempel aufzudrücken.

Wie ihr auf euren Transparenten, euren Plakaten, in eurer Zeitung und Flugblättern schreibt, ist es notwendig, diese Revolution vollständig durchzuführen, um die vielen politischen und sozialen Forderungen des Volkes zu erreichen. Ja, der revolutionäre Prozess muss zu Ende geführt werden, und das bestätigt völlig die historische Wahrheit: Es sind die Völker, die die Geschichte vorantreiben. Die Völker akzeptieren niemals die Unterwerfung unter die Diktatur; sie leisten widerstand und erheben sich, wenn die Bedingungen dafür vorhanden sind. Sie sind bereit, alle dafür nötigen Opfer zu bringen, um sich selbst von Missbrauch, Herrschaft und Ausbeutung zu befreien.

Der revolutionäre Prozess in eurem Land hat die Völker in der Region zum Aufstand angefeuert und inspiriert, um sich selbst von den wilden Diktaturen zu befreien, die sie unter der Kontrolle des Imperialismus halten. Nicht alle Aufstände und Bewegungen, die als „Frühling der arabischen Völker“ bezeichnet werden, haben diegleiche Kraft gehabt und dieselben Ergebnisse erzielt, aber eines ist sicher: Die Herrschaft des Imperialismus in dieser Region wurde erschüttert; überall zittern die Diktaturen und haben Angst, dass die neuen Bewegungen rufen „Dégage“ („Verschwindet!“).

Der Imperialismus wurde von dem Prozess in Tunesien überrascht, von wo er sich ausbreitete. Sogar die Regierungen der imperialistischen Länder überrumpelt, die den Ben Ali Klan am stärksten unterstützt haben. Der französische Imperialismus, der mit an erster Stelle stand, um seine Klauen in Tunesien hinein zustoßen, und viele der Politiker, die sehr enge Verbindungen zum dem Klan an der Macht hatten, waren nicht vorbereitet und unternahmen alles, um das Regime von Ben Ali zu retten. Das wird das tunesische Volk niemals vergessen!

Der Imperialismus wurde überrascht; noch mehr: er war nicht vorbereitet, seine Beute loszulassen, die Rohstoffe, das Öl, das Wasser aufzugeben, von denen die Staaten des Maghreb und des Nahen Osten im Überfluss haben. Er möchte die Kontrolle über diese strategisch wichtige Region behalten, seine militärische Präsenz aufrecht erhalten und verstärken, insbesondere um seinen Alliierten zu schützen, den zionistischen Staat Israel. Ein Alliierter, der aufs Neue seinen ultra-reaktionären Charakter zeigt, seine Politik der Unterdrückung des palästinensischen Volkes, die Verweigerung seiner nationalen Rechte, der sogar eine schmutzige Blockade der palästinensichen Bevölkerung in Gaza auferlegt. Und dieses Mal waren es die Länder der EU, insbesondere die griechische Regierung, die die Rolle des Helfers bei der Unterdrückungspolitik gegen die „Gaza Friedensflotte“ spielt.

Die militärische Intervention der imperialistischen Koalition gegen Libyen ist Teil der Politik, die Kontrolle über die Region aufrecht zu erhalten. Indem sie die Hoffnungen des libyschen Volkes ausnutzen, das das unterdrückerische Regime loswerden will, hat der Imperialismus einen Krieg in Gang gesetzt, der das Land zerstört, und um eine Regierung zu erzwingen, die völlig von ihm abhängig ist und ihm erlaubt, Kontrolle über den Reichtum dieses Nachbarlandes Tunesiens zu erlangen.

Liebe Genoss/innen und Freunde:

Wir haben gesagt, dass der wind der Revolution in den arabischen Ländern weht. Heute haben die Völker dieser Region ihren Platz in der Bewegung des anti-imperialistischen Kampfes, für nationale und soziale Befreiung eingenommen, der die Länder Lateinamerikas zum Aufstand mitreißt, der die afrikanischen Völker aufweckt, der die Arbeiterklasse, die Volksmassen und die Jugend in den europäischen Ländern anstößt, aufzustehen und sich dagegen zu wehren, dass sie die Krise des imperialistischen Systems zahlen sollen.

Zum Schluss wollen wir noch einmal die PCOT grüßen, ihre Führung und alle ihre Mitglieder, die von euch hier vertreten werden, den Delegierten des Parteitages.

Eure Partei ist eine hartnäckige, tapfere Partei, ausgesprochen tapfer. Diese Partei hat beständig ihre politische Klarheit und ihre ideologische Festigkeit bewiesen, sogar in den brutalsten Zeiten der Diktatur und der Unterdrückung.

Die Genoss/innen haben uns schon seit längerem berichtet, dass sich ein Sturm zusammen braut, dass es früher oder später eine soziale Explosion geben würde und dass sich darauf vorbereiten würden.

Als marxistisch-leninistisch hat eure Partei immer ihr Vertrauen in euer Volk behalten; sie hat immer, selbst unter schwierigsten Bedingungen, gekämpft, um die Interessen der Arbeiter und die demokratischen Rechte zu verteidigen. Sie hat immer für die Einheit der politischen und sozialen Kräfte gearbeitet, um das Ben Ali Regime zu bekämpfen und um der Arbeiterklasse, der Jugend, den Volksmassen eine Alternative aufzuzeigen.

In diesen Kämpfen wurde eure Führung gestählt, konnte sie eine reiche Erfahrung sammeln, die für alle unsere marxistisch-leninistischen Parteien und Organisationen nützlich ist. Wir wissen, dass ohne eine klare und entschiedene Führung durch die kommunistische Partei ein revolutionärer Prozess nicht erfolgreich zu ende geführt werden kann.

Genoss/innen, im Namen der Internationalen Konferenz marxistisch-leninistischer Parteien und Organisationen, im Namen der marxistisch-leninistischen Parteien und Organisationen, die hier anwesend sind, sagen wir euch:

wir sind sicher, dass dieser Parteitag die richtigen Entscheidungen treffen wird, um den revolutionären Prozess in eurem Land voranzubringen, eure Partei voranzubringen und sie in den Massen zu verwurzeln.

Ihr könnt euch sicher sein, Genoss/innen, dass wir in diesem Kampf an eurer Seite stehen.

Lang lebe der Parteitag der PCOT!

Land lebe der proletarische Internationalismus!

 

Tunesien, 23. Juli 2011

 

Kommunistische Arbeiterpartei Dänemarks (APK)

Organisation für den Aufbau einer Kommunistischen Arbeiterpartei Deutschlands

Kommunistische Partei Marxisten-Leninisten Ecuadors (PCMLE)

Kommunistische Arbeiterpartei Frankreichs (PCOF)

Partei der Arbeit Irans

Kommunistische Plattform Italiens

Demokratische Weg Marokko

Kommunistische Partei Spaniens/ Marxisten-Leninisten (PCE/ML)

Revolutionäre Kommunistische Partei der Türkei (TDKP)

Revolutionäre Kommunistische Partei Voltas (Burkina Faso)