Leserbrief zur Ansprache des Bundespräsidenten anläßlich des 20. Jahrestags von Rostock-Lichtenhagen

Als ich seine Worte in den Nachrichten hörte, traute ich meinen Ohren nicht, aber Ihre Zeitung hat es am nächsten Tag ebenfalls zitiert , das Versprechen von Bundespräsident Gauck an die Rechtsextremisten: „Wo ihr auftretet, werden wir euch im Weg stehen.“ Soll das heißen, dass von nun an Herr Gauck bei uns sein wird, wenn wir als Demokraten und Antifaschisten wie schon seit vielen Jahren einen „legalen“ Nazi-Aufmarsch zu verhindern suchen, indem wir uns ihm in den Weg stellen? In der Vergangenheit wurde das durch massive Polizeikräfte im Sinne der Nazis fast immer erfolgreich verhindert und zahlreiche Antifaschisten vor Gericht gestellt. Brauchen wir das von nun an nicht mehr zu befürchten? Wird her Gauck von  nun an an unserer Seite sein und von der Polizei ebenso behandelt werden wie wir? Oder steht dann die Polizei sogar auf unserer Seite – gegen die Nazis? Ach, ich bin Realist genug, um zu wissen: das ist nur der Traum von einer schönen neuen Welt… „Frieden kommt nicht durch Worte allein,“ so der schottische Sänger Dick Gaughan in einem seiner Lieder.