Noch ein Rekord des Kapitalismus: 2,5 Millionen Kinder leben in Armut

2,5 Millionen Kinder in Deutschland sind arm!

Fast 20% aller Personen unter 18 Jahren, das sind rund 2,5 Mio., leben nach Angaben des deutschen Kinderschutzbundes in Armut. Ergänzend dazu veröffentlichte die Bertelsmann-Stiftung eine Studie, nach der ca. 2 Millionen Kinder von Hartz IV leben.
Das ist eine Schande für ein reiches Land wie Deutschland! Es ist eine Bankrotterklärung des Kapitalismus!
Die Folgen sind klar:
1. Diese Kinder haben deutlich schlechtere Bildungschancen.
2. Ihre körperliche Entwicklung und ihre Gesundheit sind schlechter.
3. Sie haben schlechtere Wohnbedingungen.
4. Sie sind sozial ausgegrenzt und haben weniger Chancen.
Besonders armutsgefährdet sind Kinder von allein erziehenden Mütter oder Vätern und Kinder aus Familien mit mehr als zwei Kindern. Pervers: Da wird in Sonntagsreden über zu wenig Geburten gejammert, da wird vollmundig Familienförderung versprochen, aber gleichzeitig ist es ein Armutsrisiko, als Familie mehrere Kinder zu haben. Und den Alleinerziehenden, die von Hartz IV leben, will A-sozialministerin Nahles von der SPD auch noch Geld abziehen, wenn die Kinder zu Besuch beim Partner sind. Das ist „Kinderförderung“ a lá SPD.

Denn sie wissen, was sie tun!
Das alles ist weder überraschend noch wirklich neu. Der Trend zu immer mehr Kinderarmut besteht schon seit langem. Und wie man an den Kürzungsplänen von Andrea Nahles, SPD, sieht, wird kräftig daran weiter gearbeitet, den Müttern oder Vätern das Leben schwer und den betroffenen Kindern arm zu machen. Sie wissen, was sie tun. Sie machen die Gesetze, die Familien und Kinder verarmen lassen, während sie zugleich das Kapital füttern, seine Steuern wie jetzt bei der Erbschaftssteuer senken, Subventionen auf Kosten der kleinen Strombezieher für die größten stromfressenden Industriekonzerne ermöglichen, Steuerflucht begünstigen usw. Das ganze hat System. Wir leben in einem Staat, in dem das Kapital herrscht – und nicht die Arbeiter und das Volk. Die, die den materiellen Reichtum dieser Gesellschaft schaffen, haben nichts zu sagen.

Und wieder eine Nebenbemerkung zu den Rechten:
Offiziell jammern sie alle, ob AfD, NPD und was sich da alles noch so herumtreibt, über den „Schutz der Familie und der Kinder“. Schaut man sich aber z.B. das Programm der AfD an, die die Abschaffung der Vermögens- und Erbschaftssteuer, Verschlechterungen für Hartz IV-Empfänger usw. fordert, dann sehen wir, dass sie radikal die Positionen des Kapitals vertreten. Mit ihnen wird es Hartz IV-Empfängern noch schlechter gehen und die Kinderarmut steigen.