Kurz und gar nicht gut: Man lernt nie aus…

Heute lernen wir: Was ist Präsentismus? Moment mal . Präsens, das kenn‘ ich doch, das ist irgendwas mit Grammatik; Präsent – das kenn ich auch: das ist ein Geschenk an jemanden, dem ich eine Freue machen will; „Präsentiert das Gewehr“ – Na ja, wenn wir es nur präsentieren sollen und man uns nicht zwingt, damit zu schießen – na, meinetwegen; aber: Präsentismus? Nie gehört!

Guck ich doch einfach im Fremdwörter-Lexikon nach, meins ist von 2009: Präsentismus ? Gibt es da nicht! Aber ich hab’s trotzdem rausgekriegt: Darunter versteht man die Anwesenheit am Arbeitsplatz. Und der DGB hat jetzt bei einer Umfrage herausgefunden, dass im letzten Jahr etwa zwei Drittel der Befragten mindestens einmal im Jahr zur Arbeit gegangen sind, obwohl sie krank waren – aus Angst um ihren Arbeitsplatz.

Wir finden ja gut, wenn (!) der DGB jetzt etwas dagegen tut, aber noch besser fänden wir es, wenn wir das Wort Präsentismus nicht hätten zu lernen brauchen…