Solingen 1993 – Niemals vergessen!

Anlässlich des 25.Jahrestag des faschistischen Brandanschlags fand eine Gedenkdemonstration am 26.05 in Solingen statt. 500 Antifaschisten kamen zusammen, um diese schreckliche Tat nochmals zu verurteilen und auch heute noch stattfindende rassistische Tendenzen zu bekämpfen. Aufgerufen hatte ein breites Bündnis aus fortschrittlichen Organisationen. Einige der teilnehmenden Verbände an der Demonstration waren SDJ-Die Falken, SDAJ, Die Linke, MLPD, DIDF, AGIF und Antifa Gruppen. Der Kabarettist Fatih Cevikoglu war Teil des Programms auf der Kundgebung, ebenso Klaus der Geiger mit einem Musikbeitrag.

AFD Solingen skandalöse rassistische Erklärung im Vorfeld der Demo

Die AfD Solingen zeigte nochmals Ihr rassistische Fratze anhand ihrer kürzlichen Kommentare zum Brandanschlag in Solingen. Die AfD Solingen würde daran zweifeln, dass es ein rechtsradikales Motiv bei dem Brandanschlag gab. Es wird noch skandalöser: Sie fordert stattdessen eine Untersuchung von „Schandtaten gewisser Migranten“. Laut AfD-Sprecher Solingen ist die „misslungene Integration in Deutschland“ Ursache des faschistischen Brandanschlags.

Nach Angaben des ARD-Magazins Frontal gibt es immer noch eine Reihe von Ungereimtheiten bei der Aufklärung dieses Verbrechens. Vor allem wird kritisiert, dass man sich rasch auf „Einzeltäter“ festgelegt und dafür Spuren und Verbindungen zur Naziszene nicht verfolgt habe. Zwei der vier Täter hatten nachweislich Verbindungen zur faschistischen Szene.

Heute wie auch gestern geht der Kampf gegen Rassismus und Faschismus weiter. Deshalb ist die Forderung vieler Organisationen immer noch sehr aktuell:

Verbot aller faschistischer Parteien und Organisationen!

AZ/Solingen