Beeindruckende Soli-Veranstaltung nach einer Woche nächtlicher Mahnwachen!

Stuttgart

Sofortige Rückkehr von Allassa Mfouapon nach Deutschland! Keine Abschiebung von Solution! Schluss mit dem Abschiebeterror!

Gemeinsam gesungen: All we want is Freedom!

Unter diesen Forderungen füllte am Samstag, 24. Nov. 2018 eine beeindruckende Benefiz-Veranstaltung den Keppler-Saal im Planetarium Stuttgart fast bis auf den letzten Platz. Es waren mehr als 150 Menschen da! Der Freundeskreis Alassa hatte eingeladen.

Viele Migrantinnen und Migranten erklärten hier, warum sie ihre Heimat verlassen mussten und wie es ihnen in Deutschland ergeht. Eine Esslinger Schauspielerin las mehrere Passagen aus dem berührenden Buch „Die Falle“ von Clariste Soh Moube, einer Geflüchteten aus dem heute bürgerkriegsgeschüttelten Kamerun, aus dem auch Alassa Mfouapon stammt.

Der begeisternde Abend zeigte deutlich: Es macht stark,, wenn wir als Menschen einer gemeinsamen Welt handeln, die zusammenstehen und sich nicht durch rechte Parolen spalten lassen!

Beeindruckend auch das Engagement vieler Jugendlicher! Jugendliche aus verschiedenen Ländern und Kontinenten traten mit einem gemeinsamen Lied auf: „All we want is freedom!

Ein afrikanischer Freund rappte schließlich, bis der ganze Saal aufstand und mitklatschte!

Begeisterung im Kepplersaal

Davor lag eine Woche nächtlicher Mahnwachen in Ellwangen vor der gruseligen „Landeserstaufnahmestelle“ (LEA), die in einer abgelegenen früheren Bundeswehrkaserne haust! Die Mahnwachen zeigten den gemeinsamen Protest gegen die angedrohte Abschiebung des Freundes Solution aus Nigeria. Aber: Solution ist noch hier – das ist ein Erfolg der Solidarität. Es gab am Samstag sogar ein Life-Interview mit ihm! Das ist etwas, worüber man froh und worauf die Solidaritätsbewegung, alle Unterstützerinnen und Unterstützer stolz sein können. Nicht auf nationalen Dünkel, sondern auf Internationalismus, auf unsere internationale Solidarität!

Ein Höhepunkt war die persönliche Videobotschaft von Alassa Mfouapon, der zur Zeit gezwungen ist, in Italien zu leben. Er hatte sie eigens  – in Deutsch! – für diese Veranstaltung geschickt. Obwohl er unter schwierigsten Lebensumständen ausharren muss, ermutigt er andere: „Lassen wie uns nicht einschüchtern, organisieren wir uns umso stärker und gemeinsam gegen den Abschiebeterror!“ Von so viel unbeugsamem Optimismus kann man nur lernen!

Arbeit Zukunft unterstützt die Soli-Kampagne und war im Planetarium mit einem Infostand vertreten.

Vgl. auch:

https://www.arbeit-zukunft.de/2018/11/20/drohende-abschiebung-von-austine-solution-josiah-aus-der-lea-ellwangen/

Noch vor Weihnachten sollen es 25.000 Unterschriften unter den Ellwangen Appell werden, die  an die Landesregierung Baden-Würtemberg übergeben werden sollen – verbunden mit einer Protestkundgebung am 20. Dezember in Stuttgart! Teilt diese Petition ( www.change.org/alassa )  weiter, findet neue Unterstützerinnen und Unterstützer. Setzen wir ein deutliches Signal für ein Recht auf Flucht!

Auch zu einer gemeinsam Internationalen Weihnachtsfeier am 21.Dezember sind alle solidarischen Unterstützerinnen und Unterstützer eingeladen! Als Highlight ist geplant: Alassa wird über eine Live-Schaltung dabei sein!

Hier Alassas Video-Grußadresse auf der Soliveranstaltung:

https://www.youtube.com/watch?v=esLgO3Jhlk0

Unterzeichnet den Ellwangen-Appell online: