Oury Jalloh – ein ungesühntes Verbrechen – Demonstration am 7. Januar 2019 in Dessau

Unter den Forderungen:

Kein Vergeben – Kein Vergessen!

Kein weiteres Opfer!

Zivilgesellschaftliche Kontrolle gegen staatlichen Gewaltmissbrauch!

Oury-Jalloh-Komplex aufklären! – Internationale Unabhängige Kommission unterstützen!

Oury Jalloh – Das war Mord!“

ruft die Initiative Oury Jalloh zu einer Gedenkdemonstration zum 14. Todestag von Oury Jalloh auf. Oury Jalloh, ein Flüchtling, der in Dessau von der Polizei inhaftiert wurde, starb in seiner Zelle. Obwohl gefesselt und an eine nicht brennbare Matratze fixiert, soll er Selbstmord begangen haben, indem er seine Matratze in Brand setzte. Zahllose Hinweise und Expertengutachten, dass dies unmöglich war, wurden ignoriert. Die Hinweise, dass Polizisten ihn ermordet haben, wurden beiseite geschoben. Mittlerweile sind die Verfahren gegen Polizisten eingestellt. Der Tod von Oury Jalloh soll straflos bleiben.

Dagegen gibt es neben vielen Aktivitäten eine jährliche Demonstration in Dessau. Sie findet 2019 am 7. Januar um 14 Uhr ab Hauptbahnhof Dessau statt. Wir rufen zur Teilnahme auf.

Den Aufruf und weitere Infos gibt es unter:

https://initiativeouryjalloh.wordpress.com/2018/11/27/demoaufruf-zum-14-todestag-von-oury-jalloh-am-7-januar-2019-in-dessau-sachsen-anhalt/