Zur Auslieferung von Julian Assange

Erklärung der marxistisch-leninistischen Partei Ecuadors an die Arbeiter, die Jugend und die Völker Ecuadors, an die Öffentlichkeit.

Der Fall von Julian Assange ist ein erneutes Beispiel für das wahre Wesen der Regierung Lenin Morenos, für die totale Unterwerfung, für offene und verdeckte Übereinkünfte mit den imperialistischen Kreisen solcher Mächte wie Großbritannien und der Vereinigten Staaten, welche auf nationaler Souveränität, den Menschenrechten und dem Recht auf diplomatisches Asyl für politisch Verfolgte herumtrampeln und Vergeltung an denen üben, die sich gegen die Regierungspolitik stellen.

Tatsächlich hat die Regierung bereitwillig der britischen Polizei gestattet, die ecuadorianische Botschaft in London zu betreten, um Julian Assange, einen australischen Hacker, festzunehmen, der sich im politischen Asyl in der Botschaft unseres Landes aufhielt. Wir wollen daran erinnern, dass Assange mithilfe seines Computerportals hunderte von Nachrichten, Mitteilungen und E-Mails veröffentlichte, die aufzeigten, wie die USA hauptsächlich Druck ausübte, Komplotte schmiedete und diplomatische Erpressung praktizierte, um ihre weltweite politische Herrschaft zu erhalten; deswegen erleidet er Verfolgung und sein Leben ist ernsthaft bedroht.

Den schutzlosen Hacker den imperialistischen Behörden auszuliefern verletzt die Menschenrechte und das Recht auf Asyl, welches die Regierung nun verschleiert mit der Tatsache, dass der Australier die Vorschriften zu einer Zeit verletzt habe, als er aufdeckte, dass Präsident Moreno und seine Familie in faule Geschäfte verwickelt war, die von verschiedenen Teilen der Öffentlichkeit des Landes kritisiert worden sind.

Zweifellos ist die Regierung „ein großes Problem los“, wie der Präsident feststellte, als er kleinlaut den Druck der Mächte mit Manövern nachgab, von denen einige öffentlich bekannt und andere verborgen sind. Das zeigt das wahre Wesen dieser Regierung.

Rafael Correa versuchte sofort, dieses Ereignis zu nutzen, um seine Spuren zu verbergen, um scheinheilig die angebliche Verteidigung der Prinzipien und Rechte zu übernehmen, die in seiner jahrelangen Regierungszeit in grober Weise verletzt und niedergetreten wurden. Das Haupt der korrupten Correa-Mafia hat weder die moralische noch politische Statur, um als Verteidiger der Rechte und Freiheiten, die seine Regierung angegriffen hatte, zu erscheinen.

Wir, die Arbeiter, die Jugend und die Völker Ecuadors sollten infolge dieser Tatsachen das Wesen dieser Regierung besser verstehen, die klarer als Diener der imperialistischen Interessen zu sehen ist. Wir müssen fortfahren, unsere Einheit und Organisierung zu vertiefen, um diese wegen ihrer volksfeindlichen und anti-nationalen Maßnahmen anzuprangern und zu bekämpfen.

Marxistisch-leninistische Kommunistische Partei Ecuadors

13. April 2019