Lieferheld, Pizza.de und Foodora von takeaway-Konzern (Lieferando) geschluckt = Mehr Druck im Billiglohnsektor

Als Pizza-Fahrer mit Auto oder Fahrrad unterwegs zu sein, bringt nicht viel Geld und eine Menge Stress. Nun kam es zu einer massiven Konzentration in diesem Bereich. Der Konzern takeaway kaufte für 1,15 Mrd. Euro die drei Lieferdienste Lieferheld, Pizza.de und Foodora von Delivery Hero ab.

Versprochen wird, dass alle Beschäftigten übernommen werden. Für eine Reihe von ihnen gibt es aber nur einen Platz im Hauptsitz des Konzerns in Amsterdam, Niederlande. Wie verlogen! Und für den Rest wird es mehr Konkurrenz unter den Fahrern bei weniger Anbietern geben. Das heißt, Minilöhne werden bleiben oder gar weiter sinken.

Nur einen Vorteil für die Beschäftigten hat diese Konzentration: In einem größeren Betrieb kann man sich leichter organisieren. Das sollte auch jeder tun, denn sonst kommen die Beschäftigten unter die Räder. Angesichts der Bedrohung durch diesen Zusammenschluss ist eine kämpferische Organisierung wichtig.