Spanien: Genosse Raúl Marco gestorben

Am frühen Morgen des 16. Oktobers 2020 ist Genosse Raúl Marco gestorben. Trotz einer schweren Erkrankung, gegen die er mit all seiner Kraft ankämpfte, hat er bis zum Schluss für die Kommunistische Partei Spaniens/ Marxisten-Leninisten und die gemeinsame Sache aller Kommunisten auf der Welt gekämpft.

Genosse Raúl Marco wurde im April 1936 geboren. Bereits in seiner Jugend schloss er sich der kommunistischen Bewegung an und kämpfte für die Befreiung Spaniens vom Faschismus. 1964 brach er nach einer intensiven ideologischen und politischen Auseinandersetzung mit dem Revisionismus und gründete mit anderen Genossen die Kommunistische Partei Spaniens/ Marxisten-Leninisten. Er beteiligte sich aktiv an der Gründung der FRAP (Revolutionäre antifaschistische und patriotische Front), deren Vizepräsident er war. Die FRAP spielte eine bedeutende Rolle im Kampf gegen das Franco-Regime. Fünf Kämpfer der FRAP waren die letzten, die im September 1975 von der Franco-Diktatur ermordet wurden.

Genosse Raúl Marco spielte eine entscheidende Rolle bei der Konstituierung der Internationalen Konferenz marxistisch-leninistischer Parteien und Organisationen (IKMLPO). In der IKMLPO war er ein Motor für deren Entwicklung und Stärkung. Er kämpfte für ideologische Klarheit und Einheit auf revolutionärer Grundlage. Dabei zeigte er ungeheure Energie, Einsatz und politische Klarheit. Selbst in den schwierigsten Zeiten, wo andere resignierten oder den Weg des Verrats gingen, gab er nie auf, sondern kämpfte weiter für eine bessere Zukunft der Menschheit und den Sozialismus. So war und ist er für viele Genossen ein Vorbild.

Unserer Organisation stand er als Freund und Genosse zur Seite, ermutigte uns und gab uns Orientierung in einer Zeit, als die marxistisch-leninistische Bewegung in Deutschland fast liquidiert wurde. Wir spürten sein Vertrauen als Internationalist, dass auch in Deutschland wieder eine starke marxistisch-leninistische Partei geschaffen wird.

Genosse Raúl Marco hinterlässt eine große Lücke! Wir werden ihn als treuen Freund und Internationalisten in Erinnerung behalten. In seinem Geist wollen wir sowohl in Deutschland als auch bei der Stärkung der Internationalen Konferenz marxistisch-leninistischer Parteien und Organisationen (IKMLPO) weiter kämpfen – bis zum Sieg des Sozialismus!