Herten: CDU, FDP und AfD verhindern gemeinsam die Annahme einer Baumschutzsatzung


Eigenes Foto

„Klimaschutz!” – mit dieser Parole ziehen derzeit vor und nach den Wahlen so ziemlich alle Parteien auf Stimmenfang. Mal abgesehen davon, dass es nicht nur um das Klima, sondern um die Umwelt gehen müsste. Was von diesem Kampfgeschrei zu halten ist, hat sich vor ein paar Wochen in Herten wieder einmal deutlich gezeigt.

In vielen Städten gibt es eine Baumschutzordnung, die z. B. das Fällen von Bäumen auf Privatgrundstücken regelt. Nicht so in Herten: Da kann jeder auf seinem Grundstück umhauen, was er will…

Schon seit 1985 gibt es Versuche von Bürgern und Organisationen, die Annahme einer Baumschutzsatzung durch den Rat der Stadt zu erreichen – immer vergebens. Vor und während der letzten Sitzung des entsprechenden Ratsausschusses brachten etwa 30 von “Parents for Future” mobilisierte Bürgerinnen und Bürger vor den wegen Corona geöffneten Fenstern des Rathauses ihre Forderungen lautstark zum Ausdruck u.a. mit Gretas “No more Bla Bla Bla!” Erfreulicherweise sagten die im Rat sitzenden SPD-Mitglieder zu, wie die Grünen und die Linke bei der Abstimmung im Rat dem Antrag zuzustimmen – das weckte Hoffnung, leider vergeblich. Bei der entscheidenden Ratssitzung kamen sie auf 21 Stimmen, auch die des Bürgermeisters war dabei. Doch sie scheiterten an 29 Gegenstimmen, gekommen aus einer “unheiligen Allianz” aus CDU, FDP und AfD und zwei kleinen lokalen Fraktionen (TOP und LOS) – haben die denselben Stallgeruch wie…?

Diese Ratssitzung fand übrigens coronabedingt in der Rosa-Parks-Gesamtschule statt. Das ist insofern makaber, als Rosa Parks eine schwarze Bürgerin in den USA war, die mit ihrem zivilen Ungehorsam gegen bestehende Gesetze eine Massenbewegung gegen die Diskriminierung durch “Rassentrennung” in Gang setzte – letztlich erfolgreich. Also ein Vorbild, in dessen Geist unsere Jugend erzogen werden sollte – und ausgerechnet in dieser Schule triumphiert die “unheilige Allianz”… Doch wir sind sicher, das ist nicht das Ende. Die Forderung bleibt weiter bestehen:

Für die sofortige Annahme der Baumschutz-Satzung in Herten!

Baum ab? Nein danke!