Frankreich: Genosse Maurice gestorben

Genosse Maurice, Mitglied des Zentralkomitees der Kommunistischen Arbeiterpartei Frankreichs (PCOF), ist am 5.2.22 nach langem, tapferen Kampf gegen eine Krebserkrankung verstorben.

Mit Genossen Maurice verbindet uns eine lange Zeit der Freundschaft und des gemeinsamen Kampfes. Maurice war aktiv im Bereich der Gewerkschaften, im Kampf gegen den französischen Neokolonialismus. Er arbeitete an der Zeitung der PCOF, La Forge, mit. Er arbeitete mit Jugendlichen sowie mit demokratischen, antiimperialistischen Organisationen. Er war aus tiefster Überzeugung ein Internationalist, der sich aktiv für die Zusammenarbeit der Arbeiterinnen und Arbeiter aller Länder einsetzte.

Die große Lücke, die er hinterlässt, wird durch all die Genossinnen und Genossen gefüllt werden, die er mit seiner Ausdauer und Energie beeindruckt und für die Sache der Arbeiterklasse, den Kampf für den Sozialismus gewonnen hat.

Unser Brief an die Familie und die PCOF:

An die Familie von Maurice, an die Genossinnen und Genossen der PCOF,

mit tiefer Erschütterung haben wir vom Tod des Freundes und Genossen Maurice erfahren. Wir haben ihn bei mehreren Treffen klassenkämpferischer Gewerkschafter wie auch bei Veranstaltungen und Treffen mit den Genossinnen und Genossen der PCOF kennen und schätzen gelernt.

Mit seinen Erfahrungen, seinem Mut, seiner Geduld und Ausdauer, seiner zutiefst menschlichen Haltung hat er bei uns einen tiefen Eindruck hinterlassen und zu einer Verstärkung der Zusammenarbeit beigetragen.

Wir werden ihn vermissen, aber seine Haltung als Mensch und Genosse wird uns ein Vorbild für unseren weiteren Kampf für eine bessere Gesellschaft, den Sozialismus, bleiben.

Solidarische Grüße

dm

für die Organisation für den Aufbau einer Kommunistischen Arbeiterpartei Deutschlands