Schluss mit dem Einmarsch in die Ukraine!

Kein Krieg! Keine Beteiligung Deutschlands!

 Russische Truppen sind in die Ukraine einmarschiert. Wir verurteilen diesen Einmarsch und fordern den sofortigen Rückzug!

 

Für wen möchtest Du sterben?

Für Putin? Für die USA? Für die Ampel? Für Scholz und Baerbock? Für Rohstoffe? Für den Profit? Für die Weltherrschaft? Für die Großmacht Europa oder Deutschland?

Die Auswahl für den „Heldentod“ ist derzeit groß. In Europa ist wieder Krieg und die Gefahr einer Ausweitung ist groß. Kriegshetze und Aufrüstung steigen -auch in Deutschland, während gleichzeitig die Menschen in den Ländern verarmen. Sie zahlen für die zig Milliarden Aufrüstung. So möchte die SPD-Kriegsministerin Lamprecht den Rüstungshaushalt auf die von der NATO beschlossenen 2% erhöhen, was aktuell rund 82 Milliarden Euro bedeutet.

Zwischen den Großmächten USA und Russland und unter Beteiligung der Möchtegern-Großmacht Deutschland verschärft sich der Konflikt um die Ukraine extrem. Welche Seite ist da die „Gute“? Die allmählich im Niedergang befindlichen USA mit ihren weltweiten Kriegen? Die Großmacht Russland, die ihren Machtverlust nach 1989 ausgleichen will?

Putin lässt seine Truppen in die Ostukraine einmarschieren, umso die Großmacht Russland zu stärken. Die NATO kämpft ebenso um die Ausdehnung ihrer Macht. Seit 1989 hat sie sich entgegen ihren Zusagen bis an die Grenzen Russlands ausgedehnt. Und sie möchte sich weiter ausdehnen.

Oder sollen wir für „Deutschland“ unser Leben geben, dessen Außenminister Steinmeier 2014 aktiv, gemeinsam mit ukrainischen Nazis, im Hexensabbat des Majdan den Sturz des legalen Präsidenten Janukovic betrieb, weil der das EU-Ukraine-Assoziations-Abkommen ablehnte, das seit 2014 dies Land wirtschaftlich wie militärisch zum Frontstaat gegen Russland machte?

Oder die so genannte demokratische Ukraine selbst, wo überall rechte ukrainische Nationalisten und korrupte Oligarchen das Sagen haben, wo es Gesetze gegen das Russische gibt, das 1/3 der Ukrainer sprechen, wo Nazis in den Asow-Bataillonen das Kampfgeschehen an der Donbass-Grenze mitbestimmen etc.?

Wir sehen keine „gute“ Seite, für die man sein Leben hergeben sollte! Wir sehen Großmachtpolitik von allen Seiten. Die arbeitenden Menschen wollen Frieden und Völkerfreundschaft!

 

Wem nutzt dieser Konflikt?

Den herrschenden Klassen!

In Russland hatte Putin aufgrund der Wirtschaftskrise an Zustimmung verloren. Mit der Zuspitzung des Ukraine-Konfliktes hat er wieder Zustimmung gewonnen.

Gerade in der aktuellen Situation von Covid-19, der rasanten Inflation, der Verarmung von Millionen stellt das Kriegsgeschrei auch für die Herrschenden in Deutschland und in den USA eine gute Ablenkung von den inneren Problemen und ihrem Versagen dar.

Der Konflikt nutzt auch den Großkonzernen. Mehr Rüstung bedeutet mehr Profit und jetzt extrem steigende Energiepreise! Ausdehnung des Machtbereiches bedeutet für die herrschende Klasse

beider Seiten mehr Rohstoffe, mehr Menschen zum Ausbeuten – eben mehr Reichtum! Und die arbeitenden Menschen sind in diesem brutalen Spiel nur als Kanonenfutter vorgesehen, bzw. als die, die gnadenlos für die Kosten aufzukommen haben. Dagegen ist jeder Widerstand gerechtfertigt.

Wir rufen deshalb auf, an allen Aktionen gegen Krieg und Aufrüstung teilzunehmen und wo immer möglich, solche Aktionen in Gang zu setzen!

Hier unsere Erklärung als Flugblatt: ukraine-krieg-3