Henning Zierock ist tot!

UPDATE!!

In der Nacht vom 10. auf den 11. Mai 2022 ist Henning Zierock gegangen: Kämpferinnen für den Frieden, Freunde der von ihm geförderten Kultur des Friedens, Gewerkschafterinnen, Gewerkschafter, Aktive zahlloser sozialer Bewegungen ließ er erschüttert und traurig zurück. Der engagierte Künstler und unermüdliche antifaschistische Friedensaktivist wird fehlen!

Lehrer, Chorleiter und Musiker – Henning Zierock stellte seine Kunst und seine Gitarre in den Dienst des Kampfes um Frieden, gegen Fachismus und Krieg – gemeinsam mit Freunden und befreundeten Musikerinnen und Musikern, persönlich verbunden mit Mikis Theodorakis oder auch mit Konstantin Wecker. Es gab unvergessene Konzerte antifaschistischer Musik, so drigierte er mehrfach Theodorakis Oratorium „Canto General“ nach Pablo Neruda.
Er war vor allem politisch, stand auf Seiten der Opfer all der Kriegsgräuel der vergangenen Jahrzehnte. Mitten im brutalen US-Krieg im Irak reiste er nach Bagdad. Er teilte mit zehntausenden das Motto „Nie wieder Krieg, nie wieder Faschismus!“ Es ging ihm ums Tun und nicht nur um das Singen!
Immer wieder ergriffen er und die von ihm mitgegründete Gesellschaft Kultur des Friedens die Initiative, wenn die Kriegstreiber des Imperialismus die nächsten Kriegsverbrechen lostraten, organisierten Protest- und Friedenskundgebungen, auch jetzt wieder angesichts der Krieges Russlands gegen die Ukraine. Wenn manchmal anderen der Mut und die Energie zu verlassen drohte, rief die „Kultur des Friedens“, rief Henning Zierock doch zum Protest.

Gesellschaft Kultur des Friedens Wappen


Beharrlich klärten Henning Zierock und Mitstreiter/innen auf über die in Stuttgart ansässigen US-Kommandozentralen Eucom und Africom, von denen aus ungezählte Kriegseinsätze und Drohnenangriffe der US- und NATO-Streitkräfte koordiniert und durchgeführt werden. Alle, die hören wollten und sich nicht die Ohren zuhielten, konnte es wissen: Africom und Eucom müssen geschlossen werden, sie müssen weg, Stadt Stuttgart, handele endlich! Diese Kommandozentralen sind erstrangige Atomwaffenziele – jetzt ist das plötzlich wieder brandaktuell!

Henning Zierock: Kundgebung gegen Africom und Eucom
Foto: www.beobachternews.de

In der aktuellen Krise um den Krieg Russlands gegen die Ukraine ließen er und tausende sich nicht von grün-imperialistischer Demagogie einfangen. Es bleibt ein Verdienst von Henning, unbeeindruckt und beharrlich gegen das Monster-Aufrüstungprogramm, gegen Waffenlieferungen an die Ukraine aufgetreten zu sein. Aber auch von der russischen Kriegspropaganda blieb er unbeeindruckt. Und er prangerte immer entschiedener an, dass sich die offiziellen Medien unkritisch, ja hetzerisch für die Nato- und BRD-Kriegspropaganda hergeben und forderte sie auf, unabhängig, faktenbasiert zu berichten und zu kommentieren.
Längst nicht in allen Fragen und Einschätzungen waren wir mit Henning Zierock einer Meinung. Aber das ändert nichts am Respekt und an unserer Trauer um diesen aufrechten, unermüdlichen Kämpfer. Noch im April und Mai standen wir gemeinsam in der Aktion gegen diesen schrecklichen imperialistischen Krieg.

Am 8. Mai in Stuttgart, anlässlich der Kundgebung zum Tag der Befreiung, schreckte viele die Mitteilung auf, dass Henning Zierock wegen einer bevorstehenden Operation nicht kommen konnte. Ein Mitstreiterin verlas für ihn eine Grußbotschaft.
Er hat bis zuletzt gekämpft. Viele, auch die Genossinnen und Genossen der Organisation für den Aufbau einer Kommunistischen Arbeiterpartei Deutschlands/ Arbeit Zukunft werden ihn vermissen….

Update, 18. Mai 2022:

Freunde haben uns den Zeitpunkt der Beerdigung von Henning Zierock mitgeteilt:

Die Trauerfeier mit anschließender Beerdigung auf dem Tübinger Stadtfriedhof findet statt am Montag, 23. Mai 2022, 12:00 Uhr, Stiftskirche Tübingen.

Aus dem Text einer geplanten, breiten Traueranzeige:

Ich werde nicht sterben. In diesen Tagen
voller Vulkane gehe ich fort,
neuen Möglichkeiten entgegen, dem Leben zu…
(Pablo Neruda/Canto General)

Wir trauern um den Friedensaktivisten, Musiker, Kommunikator, Mitbegründer und Vorsitzenden der Gesellschaft Kultur des Friedens….

Henning Zierock (1952-2022)

Mit bewundernswerter Energie hat er sich seit Jahrzehnten für Frieden und Völkerverständigung eingesetzt, bei Demonstrationen und Mahnwachen gegen Kriege, für Opfer von Militärgewalt, Geflüchtete und Whistleblower.

ein nicht ersetzbarer Mitstreiter der Friedensbewegung in Baden-Württemberg, Deutschland und in der Welt. …

Seine Besorgnis, der russische Angriffskrieg auf die Ukraine könnte sich ausweiten, wird von vielen geteilt. Die von ihm mitgeplante Mahnwache an der US-Kommandozentrale AFRICOM in Möhringen anlässlich des Katholikentages in Stuttgart, wird am Samstag, 28. Mai um 16.00 Uhr, auch in seinem Sinne stattfinden….