Deutsche Truppen im Indo-Pazifik

Nicht nur im Ukraine-Krieg erweist sich der deutsche Imperialismus im Rahmen der NATO als treuer Gefolgsmann des US-Imperialismus. Auch im Indo-Pazifik, der Region, in der der chinesische Imperialismus eigene Interessen verfolgt, tritt er verstärkt für die Interessen des US-Imperialismus – und natürlich die eigenen – auf.

So schreibt die Informationsstelle Militarismus (IMI) am 18. 08.:

Seit Jahren gewinnt der Indo-Pazifik an Prominenz – und ebenso nehmen Forderungen nach einer größeren deutschen Militärpräsenz in der Region stetig zu (siehe IMI-Studie 2022/1). Voriges Jahr nahm die Fregatte Bayern Kurs auf die Region, jetzt wurden Sechs Eurofighter, vier A-400M und drei A330 MRTT Multi Role Tanker für zwei multinationale Übungen (Pitch Black 22 und Kakadu 22) verlegt. Die Bundeswehr spricht nun von „Flagge zeigen!“ und einer „verstetigten Präsenz“: ‚Die verstetigte Präsenz der Bundeswehr wird in den kommenden Jahren fortgeführt. […] Die deutschen militärischen Aktivitäten erfolgen an der Seite von Wertepartnern wie Australien, Japan, Neuseeland und Südkorea. Deutschlands Interesse an einer freien und offenen indo-pazifischen Region auf der Grundlage globaler Normen und des Völkerrechts wird von den Verbündeten in der Europäischen Union und in der NATO geteilt.‘ (jw)“

Siehe dazu auch: https://www.tagesschau.de/ausland/asien/pitch-black-manoever-101.html

Dass Deutschland – und damit die viel beschworenen „westlichen Werte“ – auch am Hindukusch verteidigt würde, das hat seinerzeit schon SPD-Kriegsminister Struck behauptet, und wir sehen, was daraus geworden ist: ein von den islamistischen Taliban regiertes Land, Armut, Elend und Millionen afghanische Flüchtlinge.

Jetzt wird natürlich wieder von „globalen Normen“ und Völkerrecht“ geredet, aber im Falle einer militärischen Eskalation interessiert das niemanden, weder im eignen Lager noch bei den Gegnern.

Wir sind gegen jegliche Beteiligung der Bundeswehr an Kriegen und an Kriegsvorbereitungen.

Keine deutschen Truppen ins Ausland!

Keine Beteiligung der Bundeswehr an Manövern im Indo-Pazifik!

S.N.