Lautstark und kampfbereit: 5000 Metallerinnen und Metaller in Kornwestheim!

Acht Prozent! Acht Prozent! Acht Prozent! – Die Parolen hallten unüberhörbar durch die Straßen von Kornwestheim. Rund 5000 Metaller/innen demonstrierten gestern (12. OKtober 2022) durch die nördliche Nachbarstadt von Stuttgart.

Lautstark und mit kämpferischen, kreativ selbstgestalteten Transparenten und Schildern ging der Marsch vom Bahnhof zum Veranstaltungszentrum „Das K“. Auch viele Jugendliche aus den Metall-Unternehmen der Region: Azubis, Jungarbeiterinnen und -arbeiter, junge Angstellte waren in großer Zahl dabei. Rote IG-Metall-Schals, -Mützen, -Westen und -Fahnen beherrschten weithin das Bild. Der Vorplatz von „Das K“ war beeindruckend voll

Unter Kornwestheims Rathausturm geht ziemlich die Post ab!

!

Grundschulkinder einer Grundschule an der Demoroute winkten begeistert über den Zaun, einige beteiligten sich mit kleinen roten Rasseln an der kämpferischen Geräuschkulisse!

Die GrundschulkInder fanden´s toll!

Vor dem Verstaltungszentrum gab es eine Kundgebung. Auf der sprachen neben Roman Zitzelsberger, IGM-Bezirksleiter Baden-Württemberg und Verhandlungsführer, Vertreter/innen der IG-Metall-Jugend, so eine JAV-Vertreterin und Kollegen aus Betrieben sowie Betriebsräte.

Natürlich gab sich Zitzelberger kämpferisch, aber seine Formulierung, er werde die 8% konsequent vertreten, ließ die Hintertür offen. Zwar kündigte er massive Warnstreiks ab 28. Oktober an, das Wort Urabstimmung fiel indes nicht. Aber ohne Urabstimmung und ohne vollen Streik dürfte die 8-%-Forderung nicht durchzusetzen sein, was die Tausenden unüberhörbar forderten.

Deren Kampfbereitschaft war offensichtlich! Aus vielen Gesprächen während der Demo wurde zudem klar: Die am gleichen Tag bekanntgegebene Ver.di-Forderung von 10,5% fand unter den Kolleginnen und Kollegen starke Beachtung und Unterstützung!

Aber die Kampfbereitschaft der Vorstände? Same Old Story?

Beeindruckend waren die zahlreichen betrieblichen Delgationen, die die Bereitschaft ihrer Belgschaften auf der Kundgebung deutlich machten: Kolleg/innen und Vertrauensleute von

* Mercedes Benz Untertürkheim und Sindelfingen,
* Bosch Waiblingen, Feuerbach, Leinfelden,
* Mahle,
* Coperion,
* KB Metalprint,
* Kion Gabelstapler Reutlingen,
* Azo Maschinenbau Osterburken,
* Eberspächer Esslingen,
* Audi (Presswerk!) Neckarsulm,
*
Possehl,
* Bosch Rexroth Horb und Stuttgart,
* Gehring,
* Hirschmann,
* ThyssenKrupp Elavator (Aufzüge) Neuhausen,
* Porsche Weissach (Entwickelr!) und Zuffenhausen,
*
Trumpf Maschinenbau
und viele andere machten gewaltig Stimmung!

Beliebt geworden sind auch Transparente, wo zahlreiche Kolleginnen und Kollegen eines Betriebes für die 8-%-Forderung eigenhändig unterschreiben, sozusagen Bekenner-Transpis.

Kolleginnen (+ einige Kollegen) von Hirschmann – mitreißend!

Die Aufforderung an die IG Metall-Führungen ist unüberhörbar: Nägel mit Köpfe! Urabstimmung! Streik zur vollen Durchsetzung!

Trumpf- und KBA-Metalprint Kollegen

Das gilt umso mehr, als im Laufe des Abends bekannt wurde, dass die Kapitalseite erneut kein Angebot vorgelegt hat. Am 27. Oktober soll es eine neue Verhandlung geben. Am 28. Oktober 2022 endet dann die Friedenspflicht.

Von Arbeit Zukunft wurde ca. 400 Flyer (vgl.:https://www.arbeit-zukunft.de/2022/10/11/das-maerchen-von-der-lohn-preis-spirale/ ) restlos verteilt, viele bewusst auch an die Passant/innen. Ganz gezielt erhielen auch viele kleine Ladengeschäfte (Bäcker, Imbisse, Presse/Schreibwaren, Cafes etc.) an der Demo-Route einen Flyer von uns. Die Ansage: Untertützt unseren Kampf! Die Kolleginnen und Kollegen kämpfen um das Geld, das hier bei euch ausgegeben wird, oder auch nicht!

ft