Keine Überraschung: Die „Pentagon-Leaks“

Ein schwerer Schlag für das Pentagon und die CIA: rund 100 streng geheime Unterlagen, die in den „Social Media“ veröffentlicht wurden, enthalten Informationen zu US-Waffenlieferungen und zum Kriegsgeschehen in der Ukraine, insbesondere zu den Erfolgsaussichten der geplanten ukrainischen Frühjahrsoffensive. Sie beinhalten neue Abhörmöglichkeiten der Kommunikation im russischen Militärapparat und bisher unbekannte Methoden der Satellitenspionage. Aus den Unterlagen geht auch hervor, dass die USA offenbar die Pläne Russlands für Luftangriffe auf die Ukraine schon vor ihrer Ausführung kannten. Ein Dokument fasst zudem die Ausbildungspläne von zwölf ukrainischen Kampfbrigaden zusammen. „Die Dokumente geben einen Eindruck, wie viel die USA täglich liefern. Das Weiße Haus will das immer runterspielen…“ sagt David Sanger, Korrespondent für nationale Sicherheit der New York Times.

Ein Militärangehöriger der USA, Airman Jack Teixeira, ist als vermutlicher Täter wegen der „unbefugten Entnahme, Aufbewahrung und Weitergabe von Verschlusssachen der nationalen Verteidigung“ festgenommen worden. Welche Motive er dafür hatte, ist noch nicht geklärt.

Vor allem beweisen die geleakten Dokumente Eines: wie tief der US-Imperialismus in dem in der Ukraine tobenden Krieg drinsteckt, wie er die Zügel, an die er die Zelenskji-Regierung legt, in der Hand hält.

Sicher war für uns schon immer: die USA arbeiten mit allen Mitteln, um ihre imperialistische Macht gegenüber anderen imperialistischen Mächten (Russland, China) zu behaupten. Auch Krieg gehört dazu.

S.N.