Unter dem Motto „Nein zu Krieg und Hochrüstung! Ja zu Frieden und internationaler Solidarität!“ findet am 3.10.24 in Berlin eine bundesweite Demonstration statt.
Im Aufruf heißt es: „Die Situation in Europa und Nahost entwickelt sich gefährlich in Richtung Großkrieg. Statt sich für Frieden einzusetzen, liefert der Westen – einschließlich der Bundesregierung – immer mehr Waffen und beschleunigt die Eskalation durch die Erlaubnis, diese auch gegen russisches Gebiet einzusetzen. Atomwaffen werden wieder einsatzfähig gemacht. Die deutsche Regierung rüstet auf wie nie zuvor. Wir alle sollen kriegstüchtig gemacht werden. Eine „neue“ Wehrpflicht droht. Das Geld für die Hochrüstung fehlt bei Krankenhäusern und Pflege, Rente und Sozialleistungen, Bildung und Kitas, Bahn und Nahverkehr.“
Insbesondere die Situation in Gaza, der zehntausendfache Mord an der Zivilbevölkerung, die Zuspitzung der Lage im gesamten Nahen Osten und die brutale Fortsetzung des Krieges in der Ukraine machen dringend Solidarität und eine breite Mobilisierung notwendig.
Wir rufen daher auf, zur Demo am 3.10.24 in Berlin zu kommen.
Informationen zur Demo gibt es bei http://www.frikoberlin.de/
Informationen zu Mitfahrgelgenheiten gibt es bei örtlichen Friedensinitiativen.