Solidarität mit den Menschen in der Türkei und in Syrien, die mit der Erdbebenkatastrophe konfrontiert sind!

Aufruf der Internationalen Konferenz marxistisch-leninistischer Parteien und Organisationen (IKMLPO) an die Arbeiterklasse und die Völker der Welt:

In den frühen Morgenstunden des 6. Februar erschütterte ein schweres Erdbeben zehn Provinzen im Südosten der Türkei und in Syrien. Mehr als zehntausend Gebäude wurden zerstört oder beschädigt, und Zehntausende von Menschen waren unter den eingestürzten Gebäuden verschüttet. Die Zahl der Todesopfer unter den Trümmern liegt inzwischen bei über dreizehntausend. Leider wird sich diese Zahl in den kommenden Tagen noch erhöhen, da noch nicht einmal fünf Prozent der Trümmer beseitigt wurden.
Es hat sich gezeigt, dass die Ein-Mann-Regierung mit Erdogan an der Spitze, die nur auf ihren Machterhalt bedacht ist, nichts getan hat, um sich auf das Erdbeben vorzubereiten. Fast die Hälfte der Türkei ist ein Erdbebengebiet, und Wissenschaftler haben die Regierung seit langem vor der Möglichkeit eines Erdbebens in der Region gewarnt, in der sich die Katastrophe heute ereignete. Die Straßen, die in das Erdbebengebiet führen, waren aufgrund von Schnee und Verkehrsstaus gesperrt. Auch am dritten Tag waren immer noch nicht genügend Rettungsteams und -fahrzeuge in der Region. In vielen Städten und Gemeinden und vor allem in den Dörfern, in denen kein Rettungsteam eintraf, waren die Erdbebenopfer mit ihrem Schicksal völlig allein. In einigen Gebieten lag Schnee, in anderen regnete es und die Temperatur lag unter Null. Am dritten Tag nach dem Erdbeben haben die Überlebenden immer noch kein Dach über dem Kopf und keine Wärme. Sie sind hungrig und durstig und haben nichts zu essen. Telefone funktionieren nur sporadisch oder gar nicht.
Aufgrund der verstrichenen Zeit und der Wetterbedingungen werden die Möglichkeiten, Menschen lebend aus den Trümmern zu bergen, immer geringer.
Die Regierung hat in zehn Provinzen den Notstand ausgerufen und dies mit dem Erdbeben begründet. Die Erfahrung mit dem letzten Ausnahmezustand hat jedoch gezeigt, dass sich der Ausnahmezustand gegen Erdogans Gegner richtet und nicht für die Bedürfnisse des Volkes gemacht wird. Es wird nicht überraschen, dass er auch dieses Mal dazu dienen wird, die Stimmen der Menschen zu unterdrücken, die wütend auf die Regierung sind, weil sie keine Hilfe erhalten.
Die Menschen in der Türkei brauchen internationale Solidarität und Hilfe. Die Regierung hat die Verteilung der Hilfe zentralisiert, erlaubt niemandem, außerhalb ihrer Kontrolle zu helfen, und ist aufgrund ihres Rufs der Korruption nicht vertrauenswürdig. Die Hilfe für die Bevölkerung muss daher in Form von materieller Hilfe erfolgen und an Nichtregierungsorganisationen übergeben werden. Es werden wärmende Kleidung, Hygienematerialien, Baracken und gut isolierte Zelte sowie finanzielle Hilfe benötigt, um den Bedürfnissen der Erdbebenopfer gerecht zu werden.
Als Koordinationskomitee übermitteln wir der Arbeiterklasse und den Werktätigen der Türkei unser Beileid für ihre Verluste. Wir wünschen den Verwundeten Gesundheit. Der Schwesterpartei der Arbeit (EMEP), deren Provinzgebäude in Malatya und Iskenderun zerstört wurden und die Verluste erlitten hat, wünschen wir Erfolg in ihrer Arbeit und übermitteln unsere Gefühle der Solidarität.

Koordinationskomitee der IKMLPO