Vollständige Aufklärung des Mordes an Tomás Martinez Pinacho!


4.8.21: Protest vor der mexikanischen Botschaft in Berlin; eigenes Foto

Am 4. August 2021 fand vor der mexikanischen Botschaft in Berlin eine Protestveranstaltung statt, bei der die vollständige Aufklärung des Mordes an Tomás Martinez Pinacho gefordert wurde.

Über 50, vor allem Jugendliche, waren zur Botschaft gekommen. Sie riefen laut: „Hoch die internationale Solidarität!“ Dabei waren der Internationale Jugendverein, die DIDF-Jugend und Arbeit Zukunft. Genosse Diethard hielt eine Ansprache, in der auch die Haltung der deutschen Bundesregierung angriff, die solch mörderische Regime wie in Mexiko als demokratisch verteidigt und gute Geschäfte zum Wohle des Kapitals und der Profite ermöglicht – siehe auch den Link zum Video weiter unten.

Der Genosse Tomás Martinez Pinacho wurde vor einem Jahr am 24. August 2020 mitten am Tag in einem Restaurant in Sierra Sur von einem Mordkommando niedergeschossen. Er ist ein Kämpfer der Revolutio­nären Volksfront Mexi­kos. Er war Gründer und Führer der Gewerkschaft der armen Bauern. Er setzte sich gegen die zuneh­mende Privatisierung des Bil­dungswesens ein. Er war Aktivist gegen umweltzerstörerische Großprojekte und bemühte sich um die Einheit aller fortschritt­lichen Volksorganisationen. Das war dem mexikanischen Staat und der herrschenden Klasse Anlass genug, um ihn durch Auftragsmörder umbringen zu lassen.

Die Ermittlungen gegen seine Mörder sind im Sande verlau­fen. Der mexikanische Staat hat kein Interesse daran, würden sonst doch seine Verstrickun­gen mit mafiösen Gruppen und dem Kapital sichtbar werden.

Tomás Martinez Pinacho kämpfte für die Interessen der arbeitenden Menschen – und somit gegen die der kapitalisti­schen Regierung. Er ist nicht der erste ermordete oder ver­schwundene politische Aktivist in Mexiko. Zahllose Kämpfer für Menschenrechte, gegen Ausbeutung und Unterdrückung oder gegen die Zerstörung der Umwelt wurden in den letzten Jahrzehnten ermordet oder ver­schwanden. Diese Morde sind Angriffe auf die gesamte Bevöl­kerung, die für Freiheit und bes­sere Lebens- und Arbeitsbedingungen kämpft.

Am Jahrestag seiner Ermordung am 24.8.2021 sind weitere Aktionen vor der mexikanischen Botschaft in Berlin und vor den Konsulaten in Hamburg, Frankfurt und München geplant. Informationen dazu werden wir veröffentlichen. Ein Video der Aktion vom 4.8.21 gibt es auf youtube: https://www.youtube.com/watch?v=KVNaCBfJqRo

Wir fordern:

– Vollständige Aufklärung des Mordes an Tomás Martinez Pinacho!

– Gerechtigkeit für Tomás Martinez Pinacho!

– Schluss mit den Morden und dem Verschwindenlassen in Mexiko!

– Hoch die internationale Solidarität!