Farbrevolution oder Aufstand der Arbeiterklasse: Ein Interview mit Aynur Kurmanov über die Proteste in Kasachstan

Von Zanovo Media, 6.1.2022

Übersetzt von https://lefteast.org/a-color-revolution-or-a-working-class-uprising-an-interview-with-aynur-kurmanov-on-the-protests-in-kazakhstan/?fbclid=IwAR2-EIZXls-tb9IU3hicLVvv41fcgUCsSL_Fuj4fHKuS3T6-MQoL9qaEx2I

Heute sind alle postsowjetischen Massenmedien und Fernsehkanäle auf die Proteste fixiert, die Kasachstan plötzlich überrollt haben. Bei den einen wecken sie Hoffnung, bei den anderen Entsetzen und Ablehnung. Es gibt Widersprüche und unterschiedliche Interpretationen der Geschehnisse: gerechter Protest des Volkes, Clan-Streit, Verschwörung pro-westlicher und pro-türkischer Kräfte oder sogar „islamistische Reaktion“. Doch was geschieht wirklich? Ein Korrespondent der Zanovo-Medien interviewte Aynur Kurmanov, einen der Führer der Sozialistischen Bewegung Kasachstans.

Eine Vorzeigerepublik

Kasachstan ist eines der größten postsowjetischen Länder, das in dem nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion entstandenen System politischer und wirtschaftlicher Beziehungen nur noch hinter der Russischen Föderation rangiert. Und das nicht nur, weil Nursultan Nasarbajew einer der Architekten der GUS (Gemeinschaft Unabhängiger Staaten) war. Das kasachische Modell der reibungslosen Umwandlung der ehemaligen Partei- und Sowjetnomenklatura in eine kapitalistische Oligarchie mit „asiatischem Gesicht“ wurde von vielen als Vorbild angesehen. In der Tat hatte dieses Modell nicht nur für die herrschenden Eliten in anderen Republiken, sondern auch für den Durchschnittsbürger oberflächlich betrachtet attraktive Merkmale: Ein hohes wirtschaftliches Niveau, das Vorhandensein formaler Attribute der Demokratie und wenige Einschränkungen der westlichen Kultur. Große Reserven an natürlichen Ressourcen, einschließlich Öl, und das aus der sozialistischen Zeit geerbte Industriepotenzial erwiesen sich als gute Ausgangsbasis für den jungen Staat. Gleichzeitig stellte die offizielle Propaganda der Russischen Föderation und der GUS Kasachstan gerne als Beispiel für die Bewahrung der „Unionstraditionen“, die Erinnerung an den Großen Vaterländischen Krieg, die Abwesenheit von Nationalismus usw. dar.

Unmittelbar nach den Neujahrsferien, am 2. Januar, brachen Massenproteste aus. Der Grund für die Proteste war die Erhöhung des Preises für Flüssiggas für Autos von 60 Tenge auf 120 Tenge pro Liter. Die ersten nicht genehmigten Demonstrationen begannen im Westen Kasachstans, in der Region Mangghystau, dem Kernland der großen Ölförderunternehmen. Hier befindet sich das berüchtigte Schangaösen, wo vor zehn Jahren ein Arbeiterstreik brutal niedergeschlagen wurde: In Schangaösen wurden 15 Streikende getötet und Hunderte verletzt.

Am nächsten Tag, dem 3. Januar, fügten die Demonstranten in der Provinz Mangghystau ihren ursprünglichen Forderungen neue soziale und politische Punkte hinzu: Senkung der Lebensmittelpreise, Maßnahmen gegen die Arbeitslosigkeit, Lösung des Problems der Trinkwasserknappheit, Rücktritt der Regierung und der lokalen Behörden. An diesem Tag begannen die Demonstranten auch, sich auf den Plätzen und Straßen von Almaty, der Hauptstadt Nursultan und anderen Städten zu versammeln. In einer Reihe von Orten wurden Straßen blockiert, und die Demonstranten lösten sich auch in der Nacht nicht auf.

Am Dienstag, dem 4. Januar, kam es zu Zusammenstößen zwischen Demonstranten und der Polizei. In Alma-Ata setzten die Sicherheitskräfte Betäubungsgranaten ein, um die Demonstranten zu vertreiben. Im Gegenzug warfen die Demonstranten Polizeiautos um. Am Abend desselben Tages funktionierten das mobile Internet, Messenger und soziale Netzwerke nicht mehr.

Die kasachischen Behörden versuchten, die Gaspreiserhöhung damit zu erklären, dass der Preis nun durch elektronische Ausschreibungen ermittelt wird. Wie sie sagen, „der Markt hat entschieden“. Die Verwaltung der Region Mangghystau erklärte nachdrücklich, dass sich alles im Rahmen der modernen Marktwirtschaft bewege und der vorherige Preis nicht wieder eingeführt werde.

Doch am 4. Januar sah sich die Regierung unter dem Druck der Demonstranten gezwungen, den Gaspreis im Mangghystau-Gebiet auf 50 Tenge pro Liter zu senken. Der kasachische Präsident Kasim-Jomart Tokajew erklärte, dass die übrigen Forderungen der Bevölkerung gesondert geprüft würden. Am 5. Januar wurde dann das derzeitige Ministerkabinett entlassen. Der Direktor der Gasverarbeitungsanlage in Schangaösen wurde verhaftet.

Region der totalen Armut

Der Ko-Vorsitzende der Sozialistischen Bewegung Kasachstans, Aynur Kurmanov, beschrieb die Situation folgendermaßen:

Die Arbeiter von Schangaösen waren die ersten, die sich erhoben. Die Erhöhung des Gaspreises diente nur als Auslöser für die Proteste der Bevölkerung. Schließlich hat sich der Berg sozialer Probleme schon seit Jahren aufgestaut. Im vergangenen Herbst wurde Kasachstan von einer Inflationswelle heimgesucht. Dabei ist zu berücksichtigen, dass Produkte in die Mangghystau-Region importiert werden und dort schon immer 2-3 mal teurer waren. Aber auf der Welle steigender Preise Ende 2021 stiegen die Kosten für Lebensmittel noch stärker, und zwar erheblich. Wir müssen auch bedenken, dass der Westen des Landes eine Region mit hoher Arbeitslosigkeit ist. Im Zuge der neoliberalen Reformen und der Privatisierung wurden die meisten Unternehmen dort geschlossen. Der einzige Sektor, der hier noch arbeitet, sind die Ölproduzenten. Sie befinden sich jedoch größtenteils im Besitz von ausländischem Kapital. Bis zu 70 Prozent des kasachischen Öls werden in westliche Märkte exportiert, und auch der größte Teil der Gewinne geht an ausländische Eigentümer.

In die Entwicklung der Region wird praktisch nicht investiert: Sie ist ein Gebiet der totalen Armut und des Elends. Und im vergangenen Jahr begannen diese Unternehmen mit einer groß angelegten Optimierung. Arbeitsplätze wurden gestrichen, die Arbeitnehmer verloren ihre Gehälter und Prämien, viele Unternehmen haben sich in reine Dienstleistungsunternehmen verwandelt. Als das Unternehmen Tengiz Oil in der Region Atyrau 40.000 Arbeiter auf einmal entließ, war das ein echter Schock für ganz Westkasachstan. Der Staat tat nichts, um solche Massenentlassungen zu verhindern. Und man muss wissen, dass ein Ölarbeiter 5-10 Familienmitglieder ernährt. Die Entlassung eines Arbeiters verdammt automatisch die ganze Familie zum Hungertod. Es gibt hier keine Arbeitsplätze außer im Ölsektor und in den Sektoren, die seine Bedürfnisse bedienen.

Kasachstan hat tatsächlich ein rohstoffbasiertes Kapitalismusmodell aufgebaut. Die Bevölkerung hat eine Menge sozialer Probleme angehäuft, es gibt eine enorme soziale Schichtung. Die „Mittelschicht“ ist ruiniert… Die ungleiche Verteilung des Sozialprodukts hat eine erhebliche Korruptionskomponente. Die neoliberalen Reformen haben das soziale Sicherheitsnetz fast völlig beseitigt. Und höchstwahrscheinlich haben die Eigentümer der transnationalen Konzerne gerechnet – 5 Millionen Menschen werden für die Bedienung der „Leitung“ benötigt; die gesamten über 18 Millionen der kasachischen Bevölkerung sind zu viel. Und deshalb ist diese Revolte in vielerlei Hinsicht antikolonial. Die Ursachen für die aktuellen Proteste liegen in der Funktionsweise des Kapitalismus begründet: Der Preis für Flüssiggas ist im elektronischen Handel wirklich gestiegen. Es gab Absprachen von Monopolisten, die davon profitierten, Gas ins Ausland zu exportieren, was zu einer Verknappung des Gases und einem Anstieg der Gaspreise auf dem heimischen Markt führte. Sie haben also selbst die Unruhen provoziert. Es ist jedoch anzumerken, dass sich die derzeitige soziale Explosion gegen die gesamte Politik der kapitalistischen Reformen der letzten 30 Jahre und deren zerstörerische Ergebnisse richtet.

Traditionen des Arbeiterkampfes. Spontaner Streik

Die Form des Protests war zunächst ein klassischer „proletarischer“ Streik. In der Nacht vom 3. auf den 4. Januar begann ein wilder Streik in den Ölbetrieben von Tengis. Bald griff der Streik auf benachbarte Regionen über. Heute hat die Streikbewegung zwei Schwerpunkte – Schangaösen und Aktau.

Wie Verschwörungstheoretiker heute schreiben, wurden die Unruhen in Kasachstan im Westen sorgfältig vorbereitet, was sich in der sorgfältigen Organisation und Koordination der Demonstranten widerspiegelt. In Kurmanovs Worten:

Es handelt sich nicht um einen Maidan, auch wenn viele politische Analysten versuchen, dies so darzustellen. Woher kommt diese erstaunliche Selbstorganisation? Das ist die Erfahrung und Tradition der Arbeiter. Seit 2008 wird die Region Mangghystau von Streiks erschüttert, und die Streikbewegung begann bereits in den 2000er Jahren. Auch ohne jeglichen Beitrag der Kommunistischen Partei oder anderer linker Gruppen gab es ständig Forderungen nach einer Verstaatlichung der Ölgesellschaften. Die Arbeiter sahen einfach mit eigenen Augen, wohin Privatisierung und ausländische kapitalistische Übernahme führen. Im Laufe dieser früheren Demonstrationen sammelten sie enorme Erfahrungen im Kampf und in der Solidarität. Schon das Leben in der Wildnis ließ die Menschen zusammenhalten. Vor diesem Hintergrund kamen die Arbeiterklasse und der Rest der Bevölkerung zusammen. Die Proteste der Arbeiter in Schangaösen und Aktau gaben dann den Ton für andere Regionen des Landes an. Die Jurten und Zelte, die die Demonstranten auf den großen Plätzen der Städte aufzustellen begannen, waren keineswegs der Erfahrung des „Euromaidan“ entnommen: Sie standen in der Region Mangghystau während der lokalen Streiks im vergangenen Jahr. Die Bevölkerung selbst brachte Wasser und Lebensmittel für die Demonstranten mit.

In Kasachstan gibt es heute keine legale Opposition mehr, das gesamte politische Feld ist leergefegt. Die Kommunistische Partei Kasachstans war die letzte, die 2015 aufgelöst wurde. Nur 7 regierungsnahe Parteien blieben übrig. Es gibt jedoch zahlreiche Nichtregierungsorganisationen im Land, die aktiv mit den Behörden zusammenarbeiten, um eine prowestliche Agenda zu fördern. Ihre Lieblingsthemen: Die Hungersnot der 1930er Jahre, die Rehabilitierung von Teilnehmern der Basmachi-Bewegung und Kollaborateuren des Zweiten Weltkriegs usw. Die NGO arbeiten auch an der Entwicklung der nationalistischen Bewegung, die in Kasachstan durchweg regierungsfreundlich ist. Nationalisten halten Kundgebungen gegen China und Russland ab, die von den Behörden zugelassen werden.“

Unserem Gesprächspartner zufolge sind auch die finsteren Islamisten, die angeblich hinter den jüngsten Ereignissen stecken, in Kasachstan äußerst schwach und schlecht organisiert. Wie er uns versicherte, ist das moderne Kasachstan in der Tat dem Aufbau eines monoethnischen Staates verpflichtet, und der Nationalismus ist seine offizielle Ideologie. Alle Berichte über ein „prosowjetisches“ Kasachstan, wie sie etwa der Fernsehsender Mir verbreitet, sind ein Mythos:

Bereits 2017 wurde in Kyzyl-Orda ein Denkmal für Mustafa Chokai, den Inspirator der Turkestanischen Legion der Wehrmacht, errichtet. Heute ist der Staat dabei, die Geschichte radikal zu revidieren. Dieser Prozess hat sich insbesondere nach dem Besuch von Nursultan Nasarbajew in den USA vor einigen Jahren intensiviert. Auch die pan-türkische Bewegung wird immer aktiver. In jüngster Zeit wurde auf Initiative von Nursultan Nasarbajew am 12. November 2021 in Istanbul die Union der Türkischen Staaten gegründet. Die kasachische Elite hält ihr Hauptvermögen im Westen. Deshalb haben die imperialistischen Staaten absolut kein Interesse am Sturz des gegenwärtigen Regimes; es ist bereits ganz auf ihrer Seite.“

Aber vielleicht ist bei den geopolitischen Prioritäten Kasachstans nicht alles so eindeutig? Es scheint, dass die kasachische Führung trotzdem dazu neigt, die berüchtigte Multivektorpolitik zu betreiben und zwischen Russland, dem Westen, China und der Türkei zu manövrieren. Aber eine Bedingung kommt allen ausländischen Partnern hier entgegen: Die lokale „loyale“ Gesetzgebung erlaubt es ausländischen Unternehmen, die Gewinne aus dem Land zu bringen. Wenn möglich, wird jedoch keiner der Global Players davor zurückschrecken, die Regierung in eine noch gehorsamere zu verwandeln. Und natürlich wird die liberale Opposition versuchen, ihre Kontrolle über die Massenprotestbewegung zu etablieren, was sie bereits tut.

Der Rücktritt Nasarbajews vom Amt des Präsidenten, um den Sicherheitsrat zu leiten, war von dem Wunsch motiviert, den Anschein von Demokratie zu erwecken, auch gegenüber dem Westen. In Wirklichkeit behält er die volle Kontrolle über alle Zweige der Macht und hat seine Macht nur noch vergrößert, während er sich gleichzeitig völlig aus der Verantwortung zieht. Präsident Tokajew ist eine dekorative Figur, ein Spielball innerhalb der Herrscherfamilie. Zweifellos können die derzeitigen Proteste dazu führen, dass einige Fraktionen einen Palastputsch oder ähnliche Aktionen versuchen. Man kann nicht alles auf Verschwörungstheorien reduzieren. Man sollte auch die aktuelle Protestbewegung nicht idealisieren. Ja, es handelt sich um eine soziale Basisbewegung mit einer Vorreiterrolle der Arbeitnehmer, die von Arbeitslosen und anderen sozialen Gruppen unterstützt wird. Aber in ihr sind ganz andere Kräfte am Werk, zumal die Arbeiter keine eigene Partei, keine Klassengewerkschaften, kein klares Programm haben, das ihren Interessen voll entspricht. Die bestehenden linken Gruppen in Kasachstan sind eher Zirkel und können den Lauf der Dinge nicht ernsthaft beeinflussen. Oligarchische und äußere Kräfte werden versuchen, sich diese Bewegung anzueignen oder sie zumindest für ihre Zwecke zu nutzen. Wenn sie gewinnen, werden die Umverteilung des Eigentums und die offene Konfrontation zwischen verschiedenen Gruppen der Bourgeoisie, ein „Krieg aller gegen alle“, beginnen. Aber in jedem Fall werden die Arbeiter gewisse Freiheiten gewinnen und neue Möglichkeiten erhalten, darunter die Gründung eigener Parteien und unabhängiger Gewerkschaften, was ihren Kampf für ihre Rechte in Zukunft erleichtern wird.“

Kasachstans Streitkräfte versuchen, den Demonstranten entgegenzutreten

P.S. Nach der Veröffentlichung dieses Artikels wurde bekannt, dass es in Almaty und einigen anderen Städten zu schweren Zusammenstößen gekommen ist und die Demonstranten viele wichtige Infrastrukturgebäude in Almaty und anderen Städten in ihre Gewalt gebracht haben. Unter dem Druck der Proteste machte Präsident Tokajew beispiellose soziale Zugeständnisse – er versprach eine staatliche Regulierung von Gas, Benzin und sozial wichtigen Gütern, ein Moratorium für die Erhöhung von Stromrechnungen, subventionierte Mieten für Wohnungen für die Armen und die Einrichtung eines öffentlichen Fonds zur Unterstützung der Gesundheitsversorgung und von Kindern. Die Demonstranten forderten auch die Rückkehr zur Verfassung von 1993 und eine Regierung, die sich aus Personen zusammensetzt, die nicht dem System angehören. Und sie fordern nach wie vor niedrigere Lebensmittelpreise und eine Senkung des Rentenalters auf 58-60 Jahre, höhere Löhne, Renten, Kindergeld und so weiter.

Die Aktivisten der liberalen Opposition beeilten sich zu erklären, dass sie es sind, die die Bewegung koordinieren.

Am Abend des 5. Januar wurde bekannt, dass Nursultan Nasarbajew nicht mehr Vorsitzender des SB ist. Präsident Tokajew nahm seinen Platz ein und erklärte, er wolle „so hart wie möglich“ vorgehen. Zugleich wurde versprochen, dass bald „konsequente politische Reformen“ durchgeführt würden.

Später an diesem Tag forderte Takajew einen „friedenserhaltenden“ (in Wirklichkeit polizeilichen) Einsatz der Länder der Organisation des Vertrags über kollektive Sicherheit (Russland, Weißrussland, Armenien, Usbekistan, Tadschikistan und Kirgisistan) zur Niederschlagung der Proteste, die die Kasachen nun als Versuch einer Intervention von außen deklarierten. Am Morgen des 6. Januar hatte der Rat der OVKS dem Ersuchen zugestimmt, und es gibt bereits Berichte über russische Truppen in Kasachstan.