Frauentag: Betriebliche Aktionen am 8.März am Airport Düsseldorf!

Am Internationalen Weltfrauentag gab es mehrere betriebliche Aktionen der Reinigungskräfte am Düsseldorfer Airport.

Bei der Flugzeugreinigungsfirma DLG gab es Mittags ein gemeinsames Essen, und die IG BAU übergab zusammen mit dem Betriebsrat den Flugzeugreinigerinnen Rosen und Postkarten zum Weltfrauentag. Zuvor hatte der Betriebsrat beim Arbeitgeber durchgesetzt das die Arbeiterinnen anlässlich des Frauentags 2 Stunden bezahlt frei bekommen, und das ein Mittagessen seitens der Geschäftsführung übernommen wird. Auch in der Terminalreinigung bei der Firma Sasse wurden seitens von IG BAU Gewerkschaftsaktivisten Rosen und Postkarten an die Reinigungskräfte überreicht und es wurde auf dem Kampftag hingewiesen. Abends hatte die IG BAU zu einer durch Reinigerinnen selbstorganisierten Abendveranstaltung mit Essen eingeladen, an dieser nahmen  überwiegend Arbeiterinnen aus den Firmen DLG und Sasse teil. Sie diskutierten über betriebliche Probleme und Konflikte die man organisiert gewinnen konnte. Die Frauen planen jetzt, die Gründung einer gemeinsamen gewerkschaftlichen Betriebsgruppe für die Reinigungskräfte am Airport zu unterstützen und dabei auch federführend Verantwortung zu übernehmen. 

Arbeit Zukunft/Düsseldorf