Vernichtung von Ernte, weil zu teuer oder zu billig – kapitalistisches Chaos

In den Supermärkten merkt man nichts von dem. Da sieht man nur, dass alles ständig teurer wird. Doch die Krise und der Krieg offenbaren den gesamten Unsinn und die Misswirtschaft des Kapitalismus.

So berichtet das Internetportal „agrarheute.com“, dass im Münsterland Erdbeerbauern ihre Erdbeerfelder mit reifen Früchten unterpflügen. Der Grund: Trotz steigender Preise in den Supermärkten bekommen die Bauern weniger für ihre Erdbeeren. Denn durch die steigenden Preise für die Verbraucher kaufen diese weniger. Sie müssen sparen. Daher sinkt die Abnahme bei den Bauern und damit die Erzeugerpreise. Die Abnahmepreise sind mittlerweile so niedrig, dass die Bauern noch nicht einmal ihre Kosten decken können, geschweige denn etwas verdienen. Nur die großen Supermarktkonzerne nutzen die Krise, um ihre Profite zu erhöhen. Sie zahlen weniger und verlangen mehr!

Auf der anderen Seite meldet orf.at, dass in Tirol Gemüse, insbesondere Bio-Gemüse, auf den Feldern verrottet. Die Bauern ernten das Gemüse nicht mehr, um wenigstens die Kosten für Erntehelfer zu sparen. Denn durch die Preissteigerungen ist der Absatz drastisch gesunken. Die Menschen können sich ein gesundes Essen kaum mehr leisten. Dabei ist die Ernte dieses Jahr durch die hohen Temperaturen überdurchschnittlich gut. Es gibt also viel mehr gesundes Bio-Gemüse. Aber die Menschen können sich eben immer weniger davon leisten.

Der kapitalistische Irrsinn bekommt so eine konkrete Gestalt! Man hat gute und leckere Produkte im Überfluss und könnte allen ein besseres Leben ermöglichen. Doch da die Masse der arbeitenden Menschen gleichzeitig ärmer wird, können sich immer weniger ein besseres Leben leisten.

Die kapitalistische Lösung: Vernichtung guter Produkte! So bleibt der Preis hoch und die Menschen verarmen weiter.

Hier zeigt sich, wie ein gut geplantes sozialistisches Wirtschaftssystem überlegen wäre. Mehr qualitativ hochwertige Produkte wären da kein Problem wie im Kapitalismus. Im Gegenteil! Man könnte damit Hunger und Armut bekämpfen und beseitigen.

Nicht nur die Kriege auch das Wirtschaftssystem zeigt immer klarer, dass der Kapitalismus ein zerstörerisches System ist. Mit der zunehmenden Krise werden sich diese Widersprüche weiter verschärfen und nach einer Lösung drängen: dem Sozialismus!

dm

Quellen:

https://www.agrarheute.com/land-leben/preise-niedrig-landwirte-zerstoeren-protest-erdbeerfelder-594141?utm_campaign

https://tirol.orf.at/stories/3157669/