Nazi-Verehrung in Russland

Foto: General Wlassow mit Soldaten der faschistischen Russischen Befreiungsarmee (ROA), 1944 (Von Bundesarchiv, Bild 183-N0301-503 / CC-BY-SA 3.0, CC BY-SA 3.0 de, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=5435377)

Putin stellt sich als „Entnazifizierer“ in der Ukraine dar. Doch da hätte er in Russland genug zu tun, wo für Nazi-Kollaborateure Denkmäler und Museen existieren.

In Russland gibt es selbst genug Nazis. In Russland gibt es ähnliches wie den „Rechten Sektor“, es gibt Denkmäler für Hitlers Komplizen, es gibt bereits Museen für Wlassow (Anmerkung der Redaktion: Wlassow verbündete sich mit Hitlers Wehrmacht und baute mit ihrer Hilfe die Russische Befreiungsarmee – Russkaja Oswoboditelnaja Armija (ROA), auch Wlassow-Armee genannt – auf; nach Wikipedia), Solschenizyn und andere Antikommunisten.

Viele Initiativen werden auf höchster Ebene unterstützt. So wurde beispielsweise 2016 in St. Petersburg eine Gedenktafel für Mannerheim (Hitlers Verbündeter und einer der aktiven Teilnehmer an der Blockade von Leningrad) eingeweiht. Eingeweiht wurde sie von Wladimir Medinskij, dem damaligen russischen Kulturminister, der heute Leiter der Delegation bei den Verhandlungen mit der Ukraine ist. Seit 2007 steht im Dorf Jelanskaja (Gebiet Rostow) ein vier Meter hohes Denkmal für General Pjotr Krasnow, der sich bekanntlich während des Zweiten Weltkriegs freiwillig in den Dienst der Nazis stellte (und nach einem Prozess als Nazi-Kollaborateur 1947 hingerichtet wurde). Im Jahr 2017 wurde die Schule Nummer 4 in Stawropol nach dem Schriftsteller Ilja Surgutschew benannt. Während des Zweiten Weltkriegs, als er in Europa lebte, schrieb er aktiv für die Berliner Zeitung Novoe Slovo und die französische Paris Gazette, die von den Nazis herausgegeben wurde. Es ist klar, was das bedeutet. „Er hatte einen heftigen Hass auf die Kommunisten, die Bolschewiki und die sowjetische Regierung, und zwar auf der Ebene der Pathologie und einer Art von Gräueltaten“, so Professor Evgeny Ponomarev.

Und es gibt viele solcher Beispiele.

Russland selbst braucht eine „Entnazifizierung“, aber die Behörden und die Oligarchen sind daran überhaupt nicht interessiert.

Wenn also der Banderaismus angeblich mit den Bajonetten russischer Soldaten gestürzt wird, wird er letztendlich durch den Wlassowismus ersetzt werden. Der ukrainische Nationalsozialismus wird nicht der Völkerfreundschaft weichen, sondern der so genannten „russischen Welt“, in die die Ukrainer mit Gewalt hineingezogen werden. Dies wird den Weg für einen neuen Krieg in der Zukunft ebnen.

Nach einem Bericht von „Revolutionary democracy“, Indien