Grundrechte schützen! Polizeistaat verhindern!

Bamberg. Zwei Tage nach München demonstrierten auch in Nordbayern zahlreiche Menschen gegen das geplante Polizeiaufgabengesetz. Positiv-überraschend: Mehr als 1500 (!) Teilnehmer konnten gezählt werden. Für hiesige Verhältnisse ein großer Erfolg!

Straßentheater: Beerdigung der Grundrechte

Organisiert wurde die vom Bahnhof durch die Innenstadt laufende Demo vor allem von der Linksjugend [´solid]. Anwesend war, entsprechend dem Bündnis gegen das PAG, ein breites Spektrum an Organisationen und sonstigen Teilnehmern. Auch Geflüchtete aus der AEO (Aufnahme-Einrichtung Oberfranken) waren mit dabei und haben auf ihre Situation aufmerksam gemacht.

Mit teilweise kämpferischen Parolen wie „Wir sind hier, wir sind laut, weil man uns die Freiheit raubt!“ konnte ein deutlich wahrnehmbares Zeichen gegen die Ausweitung des Überwachungsstaates gesetzt werden.