Korrespondenz/Münster: SEENOTRETTUNG IST KEIN VERBRECHEN!

Am 15.9. war ich privat in Münster und „stolperte“ auf meinem Rückweg zum Bahnhof über die Kundgebung der „Seebrücke Münster“. Es waren mehrere hundert Menschen gekommen, unter ihnen viele Jugendliche.

Die Initiative hat einen Antrag an den Rat der Stadt Münster gestellt, dass er beschließen möge, mehr Flüchtlinge aufzunehmen als ihr von der Bundesregierung zugewiesen werden. „Wir können hier vor Ort besser und schneller beurteilen, wie vielen Menschen wir zusätzlich helfen können – und wir können dann konkret auch besser die Hilfsbereitschaft mobilisieren und organisieren,“ so kann man ihr Anliegen kurz darstellen. „Brücken bauen, nicht Mauern!“ – so lautet das Motto der Seebrücke-Initiative, die es in zahlreichen Städten gibt – und es werden mehr. In einigen Städten hat der dortige Stadtrat auch schon einem Antrag zugestimmt, der dem der Seebrücke Münster entspricht. Als (Zwischen)Ergebnis bekam ich noch mit, dass bei der Kundgebung von Teilnehmern und Passanten schon mehr als 500 Euro Spenden zusammengekommen waren.

WIR SIND MEHR!

R. St.