Krisenprofiteure machen Kasse


Wer trägt die Lasten in dieser Gesellschaft? Wer schafft den Reichtum? Und wer eignet ihn sich an?

Für die arbeitenden Menschen und das Volk bedeuten die Corona-Krise harte Einschnitte durch Jobverlust, Kurzarbeit, erzwungenen Urlaub. Hinzu kommt die Angst und die starken Beschränkungen im täglichen Leben. Staatliche Hilfen sind da kleine Bröckchen, die die Verluste nur geringfügig mindern.

Gleichzeitig verkündeten Finanzminister Olaf Scholz (SPD) und Wirtschaftsminister Peter Altmaier Geld „in unbegrenzter Höhe“ für das Kapital.

Doch einigen Kapitalisten reicht das nicht. Sie nutzen die Krise aus, um kleine und große Extraprofite einzustreichen.

Beispiel 1:

FFP2-Schutzmasken, die derzeit dringend gebraucht werden, kosteten bis Mitte Februar ca. 0,55 Euro pro Stück. Ende Februar lag der Preis bereits bei 13,52 Euro, also ein Anstieg um mehr als das 24fache!

Beispiel 2:

Sei ängstlich, wenn andere gierig sind und sei gierig, wenn andere ängstlich sind.“ Das ist das Motto von Warren Buffet, Spekulant und Hedgefondsmanager. Diesem Motto folgen offensichtlich viele Kapitalisten. Mit 25 Millionen US-Dollar Einsatz wettete Bill Ackmann, einer der aggressivsten Hedgefondsmanager, laut einem Bericht des Spiegel vom 26.3.20 auf einen Kurssturz an den Börsen und verdiente damit in wenigen Tagen 2,6 Milliarden Dollar. 100Mal mehr als der Einsatz! Und er investierte das Geld sofort wieder in die nun dramatisch gesunkenen Aktien, weil er mit einem Anstieg nach dem Fall rechnete. Diese Rechnung ist aufgegangen. So konnte er ein zweites Mal von der Krise profitieren.

Natürlich hat der Mann gute Verbindungen in hohe Regierungskreise, sodass er einige Zeit vorher wusste, was passieren wird.

Er steht allerdings nicht alleine da. Weltweit – auch in Deutschland – haben Spekulanten innerhalb kürzester Zeit Milliarden an der Krise verdient und sich mit der Not von Millionen Menschen die Taschen gefüllt. (Siehe auch: https://boerse.ard.de/aktien/wie-hedgefonds-an-der-coronakrise-verdienen100.html)

Beispiel 3:

Zwei US-Senatoren der Regierungspartei „Republikaner“ haben als Mitglieder von Ausschüssen geheime Lageberichte erhalten. So wussten sie bestens, was bei Corona auf die USA zukommt. Während Trump Covid-19 verharmloste und nichts unternahm, stießen sie rechtzeitig Aktien von Reiseunternehmen, Fluggesellschaften usw. im Wert von mehreren Millionen Dollar ab. So konnten sie ihr Vermögen sichern und anderen den Schaden weiterreichen. Zugleich verhinderten sie mit ihrer Regierung eine rasche Vorbereitung des sowieso kaputten Gesundheitswesens auf die Krise.

Das alles zeigt: Das Profitsystem fördert die übelsten Charaktereigenschaften. Dieses System muss beseitigt werden! An seine Stelle muss ein solidarische Gesellschaftssystem treten, in dem zum Nutzen der großen Mehrheit gewirtschaftet wird – ein sozialistisches System, das aus den Fehlern und Mängeln der Vergangenheit gelernt hat.