Aktionen gegen Kriegshetze und Aufrüstung

Foto: ArbeitZukunft MD

Am Samstag (12.2.) wurde in Magdeburg (Domplatz) eine Friedenskundgebung durchgeführt. Aufgerufen hat u.a. die Gruppe aufstehen. Etwa 50 Friedensfreunde beteiligten sich daran. Ein Aktivist von aufstehen hielt eine sehr kämpferische Rede, in der er u.a. das Stadtparlament sowie den Bürgermeister aufrief, eine aktive Friedenspolitik zu betreiben. Die Partnerstadt von Magdeburg ist u.a. seit 2008 die ukrainische Stadt Saporoshje. „Herr Bürgermeister wir erwarten hierzu eine Stellungnahme.“ Weiterhin wurde die Kriegshysterie verurteilt, aber der Bürgermeister schweigt.


Transparent bei der Kundgebung in Stuttgart

In Stuttgart gab es am Samstag, dem 29.1.22 , am Mahnmal gegen Krieg und Faschismus auf dem Stauffenbergplatz eine Aktion gegen den Krieg. Rund 70 Kriegsgegnerinnen und -gegner nahmen teil. Organisiert wurde die Kundgebung von der Gesellschaft Kultur des Friedens (GKF). In mehreren Reden wurde die Kriegshetze im Ukraine-Konflikt angeprangert. Es wurde dazu aufgerufen, sich für den Frieden einzusetzen statt für den Krieg.

Wir verteilten vor allem an die Vorbeieilenden unser Flugblatt russland-krieg-kl „Ist Russland „unser“ Feind?“, bis nichts mehr da war. Gefordert wurde dabei auch, weitere Aktionen durchzuführen und eine breite Front gegen den Krieg aufzubauen.