Armut wächst, aber Lebensmittelretter gelten als Kriminelle

Sie nennen es „Aufstand der letzten Generation“ und ihre AktivistInnen holen Lebensmittel aus den Abfallcontainern von Supermärkten, um sie an Passanten zu verteilen. In einer Pressemitteilung vom 18.02. schreiben sie:

„Gute Lebensmittel sollten nicht weggeworfen werden! Über kaum sonst ein Thema ist sich die deutsche Gesellschaft so einig. Heute haben sich Bürger:innen in 14 Städten mit “Essen Retten – Leben Retten” solidarisiert. Sie retteten Essen und verteilten es an Mitmenschen. “Niemand sollte seine Kinder hungrig ins Bett schicken müssen! Auch die Familien, die durch stark steigende Lebensmittelpreise am meisten belastet sind nicht. Unsere Aktionen sind nur eine Übergangslösung – wir brauchen endlich ein Essen-Retten-Gesetz!„, sagte Sarah aus Karlsruhe, eine der Bürger:innen, die heute an den Essen-Retten-Aktionen beteiligt war.“

Die Polizei greift bei den Störungen der Initiative “Essen Retten – Leben Retten” immer härter durch. Teilnehmende Menschen saßen bis zu 36 Stunden in Einzelzellen.
In mehreren Städten kam es zu Anzeigen wegen Diebstahls (darunter Karlsruhe, Freiburg und Berlin). Die guten, essbaren Lebensmittel wurden von der Polizei konfisziert und wieder zurück in die Tonne geworfen, wie dieses Youtube-Video aus Berlin zeigt: https://twitter.com/DanniPilger/status/1494600952330002443?s=20&t=3WTUIXyzV14ZnVyNEqlUZg – Orangen, Müsli und Schokolade werden hier kistenweise vernichtet.

Auch Pressesprecher Tobias März wurde festgenommen. Der Grund: Der Verdacht er habe “Essen gerettet und nun verschenkt”, „Während die Mülltonnen der Supermärkte prall gefüllt sind mit gutem Essen, muss ich als Vater um die Zukunft meiner Kinder bangen”, sagte er bei seiner Festnahme.

Am Montag, den 21.02. morgens blockierten Aktivisten – sie nennen sich „Essensretter“ – in Freiburg und Stuttgart Hauptverkehrsstraßen, um auf ihr Anliegen aufmerksam zu machen. Alle Beteiligten wurden festgenommen und auf die Polizeistation gebracht. Auch um den Hamburger Hafen gab es Blockaden und einer der Aktivisten ging sogar ins Hafenbecken, um den Schiffsverkehr zu stören. Er wurde von der Polizei aus dem Wasser gezogen, während ein Hubschrauber über der Einsatzstelle kreiste.

Es ist schon bezeichnend: Menschen, die noch genießbare Lebensmittel, die von den Supermärkten weggeworfen werden, an andere verschenken, werden wie Verbrecher behandelt. Hier ist der Staat mit „der vollen Härte des Gesetzes“ zur Stelle, denn hier geht es natürlich darum, das „heilige“ Rechtsgut des Eigentums zu schützen, auch wenn es für die Tonne bestimmt ist.

Ebenso ist es entlarvend, dass sich Politiker von CDU, AfD, FDP sowie Grüne und SPD für hartes Durchgreifen gegen die „Kriminellen“ aussprechen. Kriminell ist ein solches System!

S.N.