Arbeit Zukunft

Milch: Das Bauernlegen geht weiter – der Kampf dagegen auch!

Gegen den Protest der betroffenen Milchbauern hat der Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt, CSU, den Weg für eine weitere Verschärfung der Konkurrenz und ein Absinken der sowieso schon extrem niedrigen Erzeugerpreise für Milch geebnet. Damit wird das Höfesterben weitergehen und die Agrarindustrie gestärkt.

weiter...
(Dienstag, 31. Mai 2016)

Dresden: Rechter AfD-Richter gibt NPD recht

Steffen Kalitz,Politikwissenschaftler am Hannah-Arendt-Zentrum für Totalitarismusforschung der TU Dresden, wurde Mitte Mai von Richter Jens Maier, AfD und Mitglied des Landesschiedsgerichtes der AfD, auf Antrag der NPD per einstweiliger Verfügung verurteilt, seine in der „Zeit" geäußerte Meinung, die NPD plane „rassistisch motivierte Staatsverbrechen" und habe vor, „acht bis elf Millionen Menschen aus Deutschland zu vertreiben", nicht mehr zu äußern.

weiter...
(Montag, 30. Mai 2016)

Wir solidarisieren uns mit der HDP (Demokratische Partei der Völker)!

Erklärung der DIDF (Föderation demokratischer Arbeitervereine) vom 21.5.16

weiter...
(Dienstag, 24. Mai 2016)

Die türkische Regierung schafft es nicht mal, den Schein einer Demokratie zu wahren!

Die Verfassung wurde vorübergehend geändert. HDP Abgeordneten drohen Gefängnisstrafen.
Erklärung der DIDF (Föderation demokratischer Arbeitervereine) vom 20.5.16

weiter...
(Dienstag, 24. Mai 2016)

Pfingsten: Urlaubstage mit Freunden und Genossen

Es war ein schönes Fleckchen Erde, wo wir uns an Pfingsten trafen. Die Jugendherberge Hohe Fahrt am Edersee liegt idyllisch – mitten in der Natur, weitab von Stress und Hektik. So war denn auch die Stimmung am Freitag bei der Anreise locker. Bei warmem Wetter konnte man die ersten Schritte in der Umgebung genießen. Leider sollte sich das an den folgenden Tagen ändern. Es wurde kalt, was aber der guten Stimmung keinen Abbruch tat. Denn wir waren ja unter Freund/innen und Genoss/innen.

weiter...
(Montag, 23. Mai 2016)

Sigmar Gabriel und die Putzfrau

Das hatten sich Sigmar Gabriel und seine Marketingstrategen prima ausgedacht. Bei der Wertekonferenz der SPD wollte sich SPD-Vorsitzender und Vizekanzler Gabriel zum Volk herablassen und auf der Bühne – nett arrangiert – mit einer Putzfrau diskutieren, die auch SPD-Mitglied ist. So wollte er zeigen, „die SPD ist eine von Euch!" oder „wir sind sozial". Ein toller Plan.
Die Realität sieht jedoch manchmal anders aus.

weiter...
(Mittwoch, 18. Mai 2016)

Lasst uns den Widerstand gegen die Offensive des Kapitals, gegen Reaktion und Krieg entwickeln!

Im Mai fand in Stuttgart ein erfolgreiches regionales Treffen der europäischen Teilnehmer der Internationalen Konferenz Marxistisch-Leninistischer Parteien und Organisationen (IKMLPO) statt. Sehr konkret wurde über die Arbeit der einzelnen Parteien und Organisationen in ihren Ländern berichtet und diskutiert. Ebenso wurden Möglichkeiten der Zusammenarbeit und besseren Koordination besprochen. Im Folgenden veröffentlichen wir die Abschlussresolution des Treffens.

weiter...
(Montag, 16. Mai 2016)

Aha!

Lyrik von Janina Niemann-Rich

weiter...
(Samstag, 14. Mai 2016)

Erzengel blassrosa

Lyrik von Jürgen Riedel

weiter...
(Samstag, 14. Mai 2016)

Panama Pampers

Lyrik von Jürgen Riedel

weiter...
(Donnerstag, 12. Mai 2016)

Panama Papers – was steckt hinter den Papieren?

Anonym wurden der Süddeutschen Zeitung (SZ) 2,8 Terabyte an Daten zugespielt, die nun ein Jahr später unter dem Begriff „Panama Papers“ die Schlagzeilen dominieren. Mit mehr als 11 Millionen „geleakten“ Dokumenten schien es so, dass nun genug Material vorliegt, damit es den Steuersündern und Geldwäschern endlich an den Kragen gehen könnte. Immerhin türmen sich offshore Firmengelder in Billionen Höhe.

weiter...
(Mittwoch, 11. Mai 2016)

Malteserkrankenhaus St.Anna Duisburg: 250.000 Euro Ordnungsgeld für Gewerkschaftssekretär angedroht

Skandal um brutale Ausbeutung von Reinigungskräften im Malteserkrankenhaus St.Anna Duisburg

weiter...
(Dienstag, 10. Mai 2016)

Nächtliche Abschiebung brutal in Stuttgart!

Für alle Beteiligten völlig überraschend trommeln in der Nacht vom 3. auf den 4. Mai 2016 nach Mitternacht in einer Flüchtlingsunterkunft in Stuttgart-Wangen Polizistinnen und Polizisten laut und abschreckend an die Türen einiger albanischer Flüchtlingsfamilien. Die Bewohner des ganzen Hauses werden aus dem Schlaf gerissen. Es sind zumindest 10 bis 15 Beamt/innen. Zwei Familien aus Albanien – in beiden Fällen laufen noch juristische Verfahren zur Sicherung ihres weiteren Aufenthalts in Deutschland! - werden aufgefordert, sofort ihre nötigsten Sachen zusammen zu packen und sich zur Abschiebung bereit zu machen. Andere Flüchtlinge unterrichten telefonisch in der Unterkunft aktive Unterstützer.

weiter...
(Sonntag, 8. Mai 2016)

Urlaubstage mit Freunden und Genossen

Jetzt anmelden! Letzte Plätze frei!

13. Mai bis 16. Mai 2016 am Edersee

Urlaub am Edersee mit AZ

Den Prospekt mit Anmeldeformular zum Wochenende findet man hier.

Aus organisatorischen Gründen mussten wir den Termin ändern!

weiter...
(Sonntag, 8. Mai 2016)

Berichte vom 1. Mai 2016

Aus verschiedenen Städten

Aktualisiert am 9.5.16

weiter...
(Sonntag, 8. Mai 2016)

Rente mit 70! Nicht schon wieder!

Ein Mensch ist fürs Kapital halt nur dann wertvoll, wenn er oder sie arbeitet. Nur dann besteht die Chance, aus seinem Tun einen Profit zu schlagen. Logische Folge: Bitte so lange arbeiten wie möglich... Auskömmliche Rente – das schmälert den Profit!

weiter...
(Mittwoch, 4. Mai 2016)

TTIP? Nein, Kollege Hoffmann!

Rund 90000 empörte Menschen – „Wutbürger/innen", Arbeiter/innen, Angestellte, tausende Bauern, engagierte Humanisten, Demokraten, Antiimperialisten, Kommunisten haben am 23. April in Hannover gegen TTIP und die TTIP-Prediger Obama und Merkel, demonstriert!

weiter...
(Montag, 2. Mai 2016)

Telekom-Abschluss, T-Systems-Tarifrunde

Für die rund 63 000 Tarifangestellten und Auszubildenden bei der Deutschen Telekom gab es in der vierten Verhandlung im Rahmen der Tarifrunde am 13. April einen Abschluss mit einer Laufzeit von 2 Jahren statt der geforderten 12 Monte.

weiter...
(Montag, 2. Mai 2016)

Wären wir nicht arm, wärt ihr nicht reich!

Wir können uns die Reichen nicht leisten!

„Reicher Mann und armer Mann standen da und sah’n sich an,
und der Arme sagte bleich: ‘Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich.’“

Bertolt Brecht, 1934

weiter...
(Montag, 2. Mai 2016)

Anti-Atom-Demonstration in Gundremmingen

23.4.16, Grundremmingen: Protest gegen das AKW

Am 23. April fand in Gundremmingen (Bayern) eine Demonstration anlässlich der Jahrestage der Atomkatastrophen von Tschernobyl (26. April 1986) und Fukushima (vor 5 Jahren) statt.

weiter...
(Montag, 2. Mai 2016)