Bundesweit Kundgebungen gegen die Ermordung von Deniz Poyraz


Stuttgart, 18.6.21, Rotebühlplatz; eigenes Foto

Der faschistische Mord an Deniz Poyraz, Mitarbeitern der Demokratischen Volkspartei (HDP), in Izmir hat auch in Deutschland bundesweit zu Protestaktionen gegen diese grausame Tat und die Ein-Mann-Diktatur Erdogans in der Türkei geführt. Spontan gingen Menschen mit eilig angefertigten Plakaten und Transparenten auf die Straße.

Als ein Beispiel berichten wir aus Stuttgart. Dort kamen am Freitag, dem 18.6.21 rund 200 Kolleginnen und Kollegen auf dem Rotebühlplatz zusammen. In einer Rede wurde der Zusammenhang zwischen dem Erdogan-Regime und einer Serie von Morden an Oppositionellen, fortschrittlichen und revolutionären Menschen aufgezeigt. Dabei wurde die Unterstützung des Erdogan-Regimes durch die Bundesregierung angeprangert. Die Bundesregierung unterstützt dieses brutale Regime mit Geld und Waffen. Bei heuchlerischer Kritik wird zugleich Erdogan immer wieder politisch unterstützt und geschützt. Sein Regime ist der verlängerte Arm der NATO in der Region. Seine offene Hilfe für islamistische Terrortruppen wird vom Wertewesten in Worten „verurteilt“, faktisch aber wohlwollend betrachtet, weil dies sich ja gegen die „Feinde“ des Wertewestens richtet.

Erstaunlicherweise blieben viele Passanten stehen, hörten zu, klatschten Beifall. Das passiert selten in der Stuttgarter Einkaufsmeile, wo sonst oft Konsum und Einkaufsstreß vorherrschen. Es ist offensichtlich, dass viele Kolleginnen und Kollegen die Unterstützung der Bundesregierung für die Erdogan-Diktatur ablehnen.