Bauarbeiter demonstrieren lautstark in Berlin!

In Berlin hat die Schlichtungsverhandlung begonnen, nachdem die Tarifverhandlung im Baugewerbe gescheitert war. Somit spitzt sich die Tarifauseinandersetzung zu, es könnte sein, dass es in der Branche nach 20 Jahren wieder zum Streik kommt.

Zur Schlichtung rief die IG BAU zu einer Demonstration auf. Daran nahmen Delegationen aus dem ganzen Bundesgebiet teil. Die Demonstration mit knapp 1300 Bauarbeitern endete vor dem Verhandlungshotel. Die Bauarbeiter marschierten lautstark durch die Straßen der Hauptstadt. Die IG BAU fordert neben der Ost-West Angleichung, 5,3 mehr Lohn und eine Wegezeitentschädigung. „Der Streik rückt immer näher, wie sind fest entschlossen alles zu tun für unsere Forderungen“ so ein Bauarbeiter.

Ein Video von der Aktion: