Paris: Sie arbeiten hier, sie leben hier, sie bleiben hier

Seit Montagmorgen, dem 25. Oktober 2021, streiken in zehn Unternehmen in der Region Paris mehr als zweihundert Arbeitnehmer ohne Papiere mit der CGT, um ihre Legalisierung zu fordern.

Die meisten von ihnen sind Zeitarbeitskräfte und gehören zu den „Ersten in der Reihe“, die während der Pandemie dazu beigetragen haben, die Unternehmen am Laufen zu halten. Speditionsarbeiter in Logistikunternehmen, Müllmänner, Auslieferer für Ketten wie Monoprix, Kellner in Restaurants, Arbeiter im Baugewerbe oder in der Presse… ob sie nun CGT-Mitglieder sind oder nicht, gemeinsam mit CGT-Aktivisten der Départements 94, 93, 91 und 75 (Paris und Umland – A Z) haben gekämpft, um jetzt ihrem Status als „Sans Papiers“ ein Ende zu machen.

Nachdem am Sonntag in einer Generalversammlung am Sitz des Gewerkschaftsbundes CGT in Montreuil die letzten Vorbereitungen für den Streik getroffen worden waren, begaben sich am Montagmorgen zur festgesetzten Stunde alle an ihre Arbeitsplätze oder zu ihren Zeitarbeitsfirmen. Wie bei allen Streiks von Arbeitnehmern ohne Papiere seit 2006, die es wagen, für das Recht zu „streiken“, nicht mehr von der Polizei verfolgt zu werden, zur Arbeit gehen zu können, ohne Angst im Bauch zur Arbeit zu gehen… reagierten die Chefs, die Manager der Zeitarbeitsfirmen überrascht, „aber das ist nicht möglich“, „ihr habt mich verraten“… und einige drohten schließlich damit, die Polizei zu rufen.

Am ersten Tag des Streiks, ob in Essonne (91), Villepinte (93), Alfortville (94) oder Paris…haben diese Drohungen die Entschlossenheit der Streikenden und der CGT-Aktivisten nicht geschwächt. Die Streikposten hielten stand. Die Chefs einiger Unternehmen, die durch einen Streikposten blockiert wurden, haben ihren Widerstand aufgegeben und bereits die Dokumente (die berühmten Cerfas*) ausgefüllt, um das Legalisierungsverfahren einzuleiten.

Aber wir stehen erst am Anfang dieses neuen und gerade koordinierten Streiks für die Legalisierung dieser Arbeitnehmer ohne Papiere.

Auch sie brauchen unsere Solidarität!

*) Arbeitserlaubnis

(aus ‚La Forge‘ homepage https://www.pcof.net/ 26.10.2021)